Niederlande: Jubel und Protest bei Nikolaus-Ankunft in Niederlande

Niederlande: Jubel und Protest bei Nikolaus-Ankunft in Niederlande

14.11.2015, 16:24

Der niederländische Nikolaus ist am Samstag zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Reise durch das Nordsee-Königreich empfangen worden. Begleitet wurde er dabei von seinen umstrittenen schwarzen Helfern - und etlichen Kritikern.

Zahlreiche Kinder und deren Eltern bejubelten den weissbärtigen Sinterklaas und die «Zwarten Pieten» in der Stadt Meppel im Osten des Landes. Am Rande des ansonsten friedlich verlaufenen Volksfests protestierten Demonstranten dagegen, dass die Nikolaus-Helfer mit - zumeist aufgemalter - schwarzer Hautfarbe erschienen. Sie riefen «Zwarte Piet, oprotten (haut ab)!» oder «No more blackface».

Kritiker sehen in den schwarzen Pieten ein Symbol der Sklavenzeit sowie der Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe. Der Anti-Rassismus-Ausschuss des UNO-Menschenrechtsrates hatte den Niederlanden daher eine entsprechende Änderung der «Sinterklaas»-Umzüge empfohlen.

Der Sinterklaas kommt traditionell Mitte November mit seinem Dampfschiff aus Spanien in den Niederlanden an. An Bord sind die Geschenke für die grosse Bescherung am 5. Dezember, die er mit Hilfe der Pieten an Kinder im ganzen Land verteilt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!