Grösste Süsswasserperle der Welt für 320 000 Euro verkauft

Grösste Süsswasserperle der Welt für 320 000 Euro verkauft

31.05.2018, 20:40

Die grösste Süsswasserperle der Welt ist am Donnerstag in einem Auktionshaus in Den Haag für 320'000 Euro verkauft worden. Käufer der Perle, die wegen ihres länglichen und kurvigen Aussehens auch «Schlafender Löwe» genannt wird, ist ein japanischer Händler.

Das Auktionshaus «Venduehuis» hatte den Preis auf 340'000 bis 540'000 Euro geschätzt. Allerdings hiess es, der Preis sei in Ermangelung von vergleichbaren Perlen schwer schätzbar. Die Perle ist etwa sieben Zentimeter lang und wiegt 120 Gramm.

Sie wurde 1765 von der «Vereinigten Ostindien-Compagnie» aus China nach Amsterdam gebracht. Die Perle wurde 13 Jahre später von Katharina der Grossen, der russischen Zarin, gekauft.

Später wurde sie Teil der Kronjuwelen des italienischen Königs Viktor Emanuel II. und kam anschliessend in den Besitz eines Amsterdamer Goldschmieds, der sie dann vor 40 Jahren an die Amsterdamer Perlen-Genossenschaft verkaufte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!