Flugverkehr: Airbus bleibt trotz Billionen-Auftragsbestand vorsichtig

Flugverkehr: Airbus bleibt trotz Billionen-Auftragsbestand vorsichtig

24.02.2016, 07:40

Der Flugzeugkonzern Airbus zeigt sich für das laufende Geschäftsjahr trotz eines Rekordauftragsbestands von erstmals einer Billion Euro zurückhaltend. Das operative Ergebnis werde in etwa stagnieren, sagte das Unternehmen am Mittwoch für 2016 voraus.

Im abgelaufenen Jahr hatte Airbus bei einem Umsatzplus von sechs Prozent auf 64 Milliarden Euro einen Betriebsgewinn (Ebit) vor Sondereffekten von gut 4.1 Milliarden Euro verbucht, nur wenig mehr als zuvor.

Airbus profitiert weiter von der hohen Nachfrage nach seinen Linienfliegern. Aber auch das Geschäft mit Rüstungs- und Raumfahrttechnik sei zuletzt wieder besser gelaufen, hiess es. Die Aktionäre sollen für 2015 eine Dividende von 1.30 je Anteilsschein erhalten, zehn Cent mehr als im Jahr davor. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!