Bundesratssitzung: Protestaktion zu Beginn von Bundesratssitzung in Lausanne

Bundesratssitzung: Protestaktion zu Beginn von Bundesratssitzung in Lausanne

13.04.2016, 10:52

Zu Beginn der Bundesratssitzung «extra muros» in Lausanne ist es am Mittwochmorgen zu einer Protestaktion gekommen. Ein Vertreter eines Flüchtlingskollektivs versuchte, der Landesregierung einen Brief zu übergeben. Die Sicherheitskräfte führten den Mann ab.

Der Mann war früher als Journalist für eine linke Westschweizer Zeitung tätig und mischte sich in dem Moment unter die Medienschaffenden, als die Fotografen noch ein Bild des Bundesrats im Sitzungszimmer der Berufsfachschule aufnehmen konnten.

Dort wollte er einen Brief des Kollektivs «R» abgeben, das sich in Lausanne seit Monaten gegen die Abschiebung von abgewiesenen Asylbewerbern gemäss dem Dublin-System einsetzt. Das Kollektiv besetzte auch die Kirche Saint-Laurent im Stadtzentrum, um dort einige Flüchtlinge unterzubringen.

Die Polizei führte den Aktivisten ab, um ihn zu kontrollieren, wie Jean-Christophe Sauterel, Mediensprecher der Waadtländer Kantonspolizei, der sda vor Ort sagte. Währenddessen skandierten ein Dutzend Mitstreiter des Kollektivs in den Gängen «Stopp Dublin».

Sauterel verteidigte das Einsatzdispositiv der Waadtländer Polizei und bezeichnete es als «angemessen». Zu keinem Zeitpunkt sei der Bundesrat in Gefahr gewesen. Es sei der Wille des Bundesrats, nahe bei der Bevölkerung zu sein.

Keine Kontrollen

Das gelte auch bei einer Bundesratssitzung in der Berufsfachschule in Lausanne, auch wenn das herausfordernd für die Sicherheit sei. Als Journalist wurde man am Mittwochmorgen weder beim Betreten der Schule, noch vor dem Fototermin zu Beginn der Sitzung kontrolliert.

Vor dem Zwischenfall hatte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann ein Holzbau-Atelier besucht und gegenüber den Medien erklärt, warum der Bundesrat bereits zum zweiten Mal seit 2013 in der Waadt tage. Damit werde die Bedeutung des Kantons Waadt anerkannt.

Treffen mit Bevölkerung

Die Genferseeregion habe sich enorm entwickelt und die Westschweiz signifikant zum Wirtschaftswachstum im Land beigetragen. Er habe die Berufsfachschule als Sitzungsort ausgesucht, um die Bedeutung der Berufslehre zu betonen. Man müsse um ein Gleichgewicht zwischen der akademischen und der beruflichen Ausbildung kämpfen.

Nach der Sitzung in der Ecole des Métiers de Lausanne ist dem regnerischen Wetter zum Trotz ein Treffen mit der Bevölkerung auf der Place Saint-François vorgesehen. Danach wird der Bundesrat mit der Waadtländer Exekutive zusammen zu Mittag essen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1