wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Digital

Wir sind Zürcher Journalistenpreis – Gratulation an unsere beiden prämierten Redaktoren!

Wir sind Zürcher Journalistenpreis – Gratulation an unsere beiden prämierten Redaktoren!

19.05.2015, 17:5917.06.2020, 17:37
Mehr «Schweiz»

Manuel Bühlmann und Oliver Wietlisbach aus der watson-Redaktion erhalten den mit 10'000 Franken dotierten Zürcher Journalistenpreis 2015. Damit geht einer der wichtigsten Schweizer Medienpreise erstmals an Vertreter eines reinen Onlineportals. «Wow, mit so viel Ehre für unsere Arbeit haben wir nicht gerechnet», geben sich die Preisträger bescheiden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hui, der Preis ist eine tolle Überraschung für das gesamte Team hinter dem noch jungen Schweizer Newsportal.

Das Werk

Ausgezeichnet werden die beiden watson-Journalisten für ihre Arbeit Wo war Herr Glättli die letzten sechs Monate? Minute für Minute, Ort für Ort? Swisscom oder Sunrise wissen es, Sie wissen es jetzt – und der Staat kann es jederzeit wissen. «Da steckt unglaublich viel Arbeit drin. Manuel und ich haben uns drei Wochen lang eingeschlossen, Daten gesichtet und aufbereitet und an der Story gefeilt, bis wir den Vierteiler hatten», erzählt Oliver Wietlisbach über die Entstehung der Serie. «Die grosse Herausforderung bestand vor allem darin, dieses komplexe Thema verständlich zu präsentieren», ergänzt Manuel Bühlmann.

Im Mittelpunkt der vierteiligen Serie steht eine interaktive Infografik, die zusammen mit OpenDataCity in Berlin hergestellt wurde. Sie bietet den Lesern intime Einblicke ins Leben von Nationalrat Balthasar Glättli (Grüne, Zürich). Glättlis Bereitschaft zur Offenlegung seiner Daten war Ursprung der Geschichte. Dem Nationalrat ist es gelungen, über einen Telekom-Provider an seine Vorratsdaten zu gelangen. Den immensen Datensatz stellte er watson und der «Schweiz am Sonntag» zur Verfügung. Der SaS-Redaktion gebührt an dieser Stelle auch ein herzlicher Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Reaktionen

Die Serie hat grosse Wellen geworfen: «Herr Glättli hat uns erzählt, dass er mehrere Wochen lang fortlaufend auf die Storys angesprochen wurde. Ausserdem haben SRF, Tele Züri und unzählige weitere Medien die Geschichte aufgegriffen», erinnert sich Wietlisbach an die Aufregung.

Auch ausländische Medien haben über die Story berichtet. Für Bühlmann ist dieses grosse Echo eine besondere Anerkennung: «Dass die Geschichte so breit aufgenommen und diskutiert wurde, freut uns besonders. Es zeigt, dass wir das nicht ganz einfache Thema so veranschaulichen konnten, dass es eine breite Masse versteht».

Auch in den Kommentaren auf watson und in den sozialen Netzwerken zeigt sich, dass das Thema die Menschen in der Schweiz sehr bewegt. Hunderte von Posts wurden dazu geschrieben und die Storys hundertfach geteilt.

Der Preis

Der Zürcher Journalistenpreis zeichnet jeweils hervorragende und wegweisende Arbeiten und Gesamtwerke aus – unabhängig davon, ob sie gedruckt oder online verbreitet werden. Der Preis wurde 2015 zum 35. Mal verliehen. Neben den beiden watson-Journalisten wurden Christian Brönnimann («Tages-Anzeier»), Andrea Jeska («NZZ am Sonntag») und Arnold Hottinger (Gesamtwerk) ausgezeichnet.

Das gesamte watson-Team gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich:
Animiertes GIFGIF abspielen

Die ganze Serie online

(meg, oku)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story