DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Basel: Jetzt schliesst auch noch Ziegler Papier – 100 Stellen betroffen

14.01.2016, 04:41
  • Der starke Franken fordert im Baselbiet seinen Tribut: Gestern gab das Eigentümer-Ehepaar Isabel Frey Kuttler und Philipp Kuttler bekannt, dass Ziegler Papier auf Ende April die Produktion einstellt. Damit verliert das Laufental die letzte seiner drei Papierfabriken.
  • Von der Schliessung in Grellingen sind 100 Stellen betroffen, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt.
  • Betrug der Umsatz vor fünf Jahren noch 103 Millionen, so sank er bis 2015 auf rund 65 Millionen Franken. Die Produktionsmenge reduzierte sich von jährlich 70'000 auf 52'000 Tonnen. Dabei stellte Ziegler Papier vom Vierauf den Dreischicht-Betrieb um.
  • Die Gründe für die Schliessung liegen laut dem Ehepaar in Überkapazitäten, dem Preisdruck und die anhaltend hohen, in Dollar berechneten Zellstoffpreise. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gewaltvideos und Pornos im Arbeitschat – die Basler Polizei gerät in Kritik

Die Basler Polizei muss von überall immer wieder Kritik einstecken. Vor allem in linken politischen Kreisen wird der Vorwurf laut, dass unverhältnismässig viel Gewalt eingesetzt werde.

Zur Story