Blaulicht

Sexverbrecher hielt Frau zehn Jahre in Gefangenschaft

Santa Ana, Kalifornien

Sexverbrecher hielt Frau zehn Jahre in Gefangenschaft

22.05.2014, 01:2722.05.2014, 10:36
Mehr «Blaulicht»
Der 41-jährige Isidro Garcia soll eine 15-jährige entführt und zehn Jahre lang gefangen gehalten haben.
Der 41-jährige Isidro Garcia soll eine 15-jährige entführt und zehn Jahre lang gefangen gehalten haben.Bild: Reuters

Nach zehn Jahren in der Gewalt eines Entführers ist eine Frau in den USA lebend gefunden worden. Die heute 25-Jährige war 2004 als Teenager im kalifornischen Santa Ana vom damaligen Freund ihrer Mutter verschleppt worden, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. 

Am Dienstag alarmierte sie die Behörden, ihr mutmasslicher Kidnapper und Vergewaltiger wurde festgenommen. Die junge Frau habe in den vergangenen zehn Jahren mehrfach Gelegenheit zur Flucht gehabt, «aber keinen Ausweg aus ihrer Situation gesehen», erklärte die Polizei von Santa Ana. 

Das Opfer war lediglich 15 Jahre alt und lebte bei der Mutter, als ihr damaliger Freund sie den Angaben zufolge 2004 nach einem heftigen Streit unter Drogen setzte und verschleppte. Zunächst habe er sie in seiner Garage versteckt. 

Anschliessend habe Garcia sein Opfer mit falschen Papieren ausgestattet und sei immer wieder mit dem Mädchen umgezogen, um der Polizei zu entgehen. 2007 zwang der Mann sein Opfer zur Hochzeit, 2012 bekam die Frau ein Kind von ihm

Hoffnung dank Facebook

Garcia machte sein Opfer laut Polizei glauben, ihre Familie suche nicht nach ihr. Sollte sie versuchen, zu ihrer Familie zurückzukehren, werde diese aus den USA ausgewiesen. Erst nachdem die junge Frau kürzlich über Facebook ihre Schwester kontaktiert habe, habe sie den Mut gefasst, sich an die Polizei zu wenden, erklärten die Ermittler. 

Der Cleveland-Entführer Ariel Castro.
Der Cleveland-Entführer Ariel Castro.Bild: AP/AP

Garcia, der mit seinem Opfer zuletzt in Bell Gardens nahe Los Angeles lebte, wurde unter dem Vorwurf der Entführung, Vergewaltigung sowie der Freiheitsberaubung festgenommen. Er habe sein Opfer regelmässig körperlich und sexuell missbraucht, erklärte die Polizei. 

Er habe gemeinsam mit der jungen Frau nachts für eine Reinigungsfirma gearbeitet, um sie stets unter Kontrolle zu halten.«Obwohl es die Möglichkeit zur Flucht hatte, sah das Opfer nach Jahren des körperlichen und mentalen Missbrauchs keinen Weg aus seiner Situation», hiess es. 

Erinnerungen an Cleveland

Der Fall weckt Erinnerungen an ein ähnliches Drama in Cleveland. Dort waren im Mai vergangenen Jahres drei Frauen aus der Gewalt eines Mannes befreit worden, der sie rund ein Jahrzehnt lang in seinem Haus eingesperrt, misshandelt und vergewaltigt hatte. Eines der Opfer konnte schliesslich fliehen und die Polizei alarmieren. 

Immer wieder seien sie geschlagen und gefoltert worden, berichtete eine der Frauen: «Du bist machtlos», sagte die 33-jährige Michelle Knight kürzlich. 

Der 53-jährige Peiniger der drei Frauen wurde zu lebenslanger Haft plus tausend Jahre verurteilt. Einen Monat später wurde er erhängt in seiner Gefängniszelle aufgefunden. (rey/sda/afp/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!