Digital
Apple

Alles neu: Apple zeigt das iPhone 6S, iPad Pro und Apple TV

1 / 21
Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr
Apple enthüllte am 9.9.2015 das neue iPhone 6S und das grössere 6S Plus. Sie sehen genau gleich aus wie die aktuellen Modelle, allerdings stehen nun vier Farben zur Auswahl. Die grössten Veränderungen haben unter der Motorhaube stattgefunden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Apple hat das iPhone 6S, das iPad Pro und eine neue Apple-TV-Box enthüllt

Neue iPhones, ein neues iPad Pro und eine überarbeitete Apple-TV-Box. Dies und vieles mehr präsentierte Apple heute Abend in San Francisco. 
09.09.2015, 18:2509.09.2015, 21:39
Manuel Bühlmann
Manuel Bühlmann
Manuel Bühlmann
Folge mir
Mehr «Digital»
Welches neue Apple-Produkt hat dich am meisten überzeugt?
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
21:20
Die Show ist zu Ende – und wir
... bedanken uns ganz herzlich fürs Reinschauen und die zahlreichen Inputs. Ihr seid die Besten! Gute Nacht.

P.S: In Kürze folgt eine Zusammenfassung.
21:03
Schweiz gehört nicht zur ersten Welle
Wann die neue iPhone-Generation hierzulande zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht klar. Sicher ist, dass wir nicht zur ersten Welle gehören.
21:02
iOS 9 wird am 16. September ausgerollt
21:02 Uhr: Apple TV darauf freue ich mich...
{anonymous}: ... und iOS9 schon am 16. September zu bekommen ist Klasse. Mit dem iPhone 6 bin ich noch sehr zufrieden. Nächstes Jahr gibt es dann wieder ein iPhone 7.
21:02 Uhr: Hat was
{Emanuel ulz;069912538115}:Bitter, dass sie die Einsteigervariante noch immer mit 16gb anbieten... viel Spass mit 4k Videos wenn kein Speicher zur Verfügung steht.
21:02 Uhr: Konkret!
{Hans;+41764911305}:Die Kamera ist krass....
avatar
21:02 Uhr: Ist tatsächlich etwas mager
von Coffee2Go
16 GB.. Das darf ja wohl einfach nur ein Witz sein!
21:01
Speicher-Angebot bleibt wie gehabt
16, 64 und 128 GB.
avatar
20:59 Uhr: Die US-Preise
von Oliver Wietlisbach
Bild
avatar
20:58 Uhr: Die Kamera-Spezifikationen
von Oliver Wietlisbach
Bild
avatar
20:57 Uhr:
von Oliver Wietlisbach
Bild
avatar
20:57 Uhr:
von Oliver Wietlisbach
Bild
20:56
Live Photos
Das neue Feature haucht Bildern quasi Leben ein. Ein Klick auf das Bild startet ein Video.
20:54
Front-Kamera
Die Kamera auf der Front (Facetime) kommt mit 5 Megapixel.
20:51
Die grosse Fotoshow
Zurzeit werden zig Fotos gezeigt, mit welcher die unglaubliche Bildqualität unterstrichen werden soll. Aus der Ferne ist es schwer zu glauben, dass die gezeigten Aufnahmen mit einem Smartphone aufgenommen worden sein sollen.
20:46
Schärfere Kamera
Satte 12 MegaPixel hat die neue Kamera verbaut bekommen. Das sind 50% mehr Pixel als zuvor – und damit haben sich schon super scharfe Aufnahmen schiessen lassen.
avatar
20:45 Uhr: Neues Game-Erlebnis dank 3D touch
von Oliver Wietlisbach
Bild
avatar
20:40 Uhr: Je nach Stärke des Druckes sind ...
von Oliver Wietlisbach
... andere Interaktionen möglich.
Bild
avatar
20:39 Uhr: Und so schaut das aus
von Oliver Wietlisbach
Bild
20:39
Wie wäre es mit einer Vorschau?
Dank 3D touch lassen sich beispielsweise E-Mails anschauen, ohne dass sie geöffnet werden müssen. Tönt jetzt etwas komisch, ist aber so. Wir probieren das aus und machen ein Video davon – ist einfach anschaulicher.
20:33
3D touch
Das iPhone-Display der neue Gerätegeneration reagiert auf die Stärke des Fingerdruckes.
avatar
20:31 Uhr: Userinput
von Cyon
iPhone ist allgemein Geschmackssache...
avatar
20:30 Uhr: Geschmackssache
von Oliver Wietlisbach
Bild
20:29
Die neue iPhone-Generation ...
... kommt in vier Farben. Unter anderem "rose gold" ...
avatar
20:27 Uhr: iPhone 6S und iPhone 6S Plus
von Oliver Wietlisbach
Bild
20:27
Next stop iPhone
Am Aussehen hat sich nichts geändert. Die Namen: iPhone 6S und iPhone 6S Plus.
avatar
22:23 Uhr: Apple TV kostet ...
von Oliver Wietlisbach
Bild
20:18 Uhr: "Lange ists her, ...
{JB}: dass Apple richtige Innovationen hatte, wie ein Rechteck mit runden Ecken. Heute packen sie ein neues Display, einen neuen Akku und einen besseren Prozessor in ein Alugehäuse und wollen dafür dann $800+
Mal sehen, wie's mit dem iPhone aussieht. Das 6 hab ich mir gar nicht erst gekauft. Zu gross, zu teuer, zu wenig Neues. Mal abgesehen vom iPhone Bending Disaster..."
avatar
20:17 Uhr: Spielen auf Apple TV. Wait, ...
von Oliver Wietlisbach
... haben wir das nicht schon 2006 auf der Nintendo Wii gesehen?! Die Fernbedienung reagiert genau so wie ein Nintendo-Wii-Controller auf Bewegung.
Bild
avatar
20:17 Uhr: Wo bleibt der Mittelfinger?
von tüfu
Finds toll - mir egal wie viel es kostet...
Ich will einfach noch den Mittelfinger auf meinem iPhone 😁
avatar
20:14 Uhr: Userinput
von Jsgkl
Ich bin jedenfalls beeindruckt, hätte mit deutlich weniger gerechnet...
Userinput
{chris}:Leider bis jetzt keine wirkliche Innovation, die begeistert. Leider werden wir uns von der Apple Idee, die uns begeistert und verzaubert verabschieden müssen...
20:10
tvOS
Apple TV läuft mit einem eigenen Betriebssystem. Drittentwickler können Apps dafür schreiben. Let the games begin!
20:08 Uhr: "Hervorragend!!!"
{rené;079 755 03 42}:Nun, endlich ein genügend grosses iPad mit welchem man auch in vernünftiger Grösse Präsentationen zeigen kann, ohne dauernd zoomen zu müssen ! Hervorragend !!!
20:07 Uhr: Oder "never change a winning horse"
{Emanuel ulz;069912538115;Anonymous}:Wieso sollten sie die Preisgestaltung ändern...Never Chance a Running System...
20:06
"Was hat sie gesagt?"
Wir diese Frage während dem Abspielen eines Filmes an Siri gestellt, springt man im Film 15 Sekunden zurück.
"Ja, liebes Watson Team"
{Stefan}: Zu teuer für Ottonormalverbraucher. Und wieder kein erweiterbarer Speicher. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
20:01
Die neue Fernbedienung verfügt ...
... über ein Bereich mit Touchscreen. Damit lässt sich beispielsweise durch das Videoangebot swipen. Auch das Swipen innerhalb eines Filmes geht damit locker von der Hand.
Zu teuer?
{Stefan}:Sorry aber was die Preisgestaltung angeht, wird Apple wohl nie dazu lernen.
avatar
19:59 Uhr: Inklusive Siri-Button
von Oliver Wietlisbach
Bild
avatar
19:58 Uhr: Das neue Apple TV
von Oliver Wietlisbach
Bild
Zu dünn?
{chris;Anonymous}:Sorry, der Pencil ist echt dünn...nur um noch n Hunni extra zu bekommen
19:55
"The future of TV is apps"
Tim Cook will das Fernseh-Erlebnis revolutionieren.
avatar
19:50 Uhr: Schau mer mal
von Jsgkl
Genial, die Tablets werden die PCs garantiert verdrängen.
avatar
19:49 Uhr: Tastatur und Pencil kosten extra
von Oliver Wietlisbach
Bild
avatar
19:48 Uhr: Die Preise? Guckst du:
von Oliver Wietlisbach
Bild
19:48 Uhr Servus Roland
{roland;Anonymous}:Grüße aus Tirol und danke für den live feed ;)
19:47: Korrekt Stefan! Wir auch
{Stefan}:Ich glaube ich bin zulange aus dem Apple Universum raus. Arbeiten Microsoft und Apple neuerdings zusammen? Find ich gut!
avatar
19:47: Screenshot der Anatomiesoftware
von Oliver Wietlisbach
Bild
19:46
3D 4 Medical
Medizinstudenten können die Sobota-Kärtchen im Eimer entsorgen. Anatomie lernt man heute mit dem iPad Pro, die Software von 3D 4 Medical sieht unglaublich vielversprechend aus.
avatar
19:43: Userinput
von Matthias Studer
Endlich bringt Apple das, was ich bei Android in dieser Form seit Jahren warte. Respekt für Microsoft, dass die beim Surface Pro-Killer ihre Software vorstellen.
avatar
19:43 Uhr: Splitscreen - Excel und Word zur gleichen Zeit
von Oliver Wietlisbach
19:42 Uhr: Userinput
{Stefan}:Stylus und Steve Jobs. Er wird sich im Grabe umdrehen, wenn er das wüsste. Man merkt das er nicht mehr dabei ist.
19:42
Battery life
Die Batterie soll genügend stark sein, um dem iPad Pro Saft für zehn Stunden Dauerbetrieb zu liefern.
19:39 Uhr: Danke Acki!
Acki: "Danke für den Ticker - kann optimal auf dem Laufenden bleiben am Nachtessen nach der Akro Schweizermeisterschaft Tag 3 😅"
avatar
19:38 Uhr: Microsoft und Apple arbeiten zusammen, um ...
von Oliver Wietlisbach
... Office auf dem iPad Pro so gut wie möglich zu machen.
Bild
avatar
19:37 Uhr: Aber sicher, nie!!!
von TheMan
Apple kopiert nie etwas. Niiiiiiiiiiiiieeeeeee. XD
19:37 Uhr Und noch ein Kompliment hat uns erreicht
"Danke für den schnellen Ticker. So bleib ich trotz Arbeit auf dem laufenden."
avatar
19:36 Uhr: Das iPad Pro ist wirklich GROSS! :-)
von Oliver Wietlisbach
19:35 Uhr: Wir sagen danke!
René schreibt uns: "Super, dass ihr im Ticker auch Fotos bringt. Congratulation. René"
avatar
19:34 Uhr: Noch vor wenigen Jahren machte sich Steve Jobs...
von Oliver Wietlisbach
... über den Stylus der Konkurrenz lustig. Jetzt kopiert Apple Microsofts Surface Stylus eins zu eins...
Bild
19:34
Apple Pencil
Zum iPad Pro gibt es noch einen Stift, den Apple Pencil. Er steckt voller Technik und lässt sich wieder aufladen. Wird der Pencil fester auf das Dispaly gedrückt, werden Linien dicker. Er dürfte vor allem für Grafiker interessant sein.
avatar
19:30 Uhr: Irgendwo schon mal gesehen
von Oliver Wietlisbach
Oh, Apple hat gerade Microsofts Surface kopiert ;-)
Bild
19:30
Smart Keyboard
In der Hülle wurde eine Tastatur verbaut. Erinnert stark an ...
19:29
Insgesamt wurden vier...
... Lautsprecher eingebaut, die perfekt aufeinander abgestimmt sein sollen. Vom Gewicht her ist es minim schwerer als die erste iPad-Generation.
19:27
A9X-Prozessor
In den neuen iPads taktet ein A9X-Prozessor. Damit soll das iPad Pro schneller sein als 80% der Laptos auf dem Markt.
avatar
19:25 Uhr: "This is desktop-class performance."
von Oliver Wietlisbach
Bild
avatar
19:23 Uhr: 5,6 Millionen Pixel Auflösung
von Oliver Wietlisbach
Bild
19:22
Ein Brummer
Das neue iPad Pro hat ein 12,9 Zoll Display - wow, das ist gross!
avatar
19:20 Uhr: iPad Pro: Die Gerüchte haben sich bestätigt
von Oliver Wietlisbach
Bild
19:17
Applaus, Applaus
Es wird noch mehr geklatscht als sonst. Das dürfte an den vielen Anwesenden aus dem Hause Apple liegen.
avatar
19:15 Uhr: Chic
von Oliver Wietlisbach
Bild
19:15
Mehr Armbänder
Die Uhr lässt sich mittels chicen Armbändern individualisieren.
19:12
Den Arzt am Handgelenk
Die Apple Watch ist mit zahlreichen Sensoren ausgerüstet. Mittels AirStripe können Ärzte neu direkt auf diese Messwerte zugreifen. Der Arzt kann so beispielsweise auf den Pulsmesser der AppleWatch-User zugreifen.
19:09
Facebook-Messenger kommt auf die Apple Watch
Bereits über 10'000 Apps von Drittentwicklern stehen für Apple-Watch-User im App Store zum Download bereit. Angekündigt sind neben dem Facebook Messenger auch GoPro und iTranslate.
19:06
Die Kundenzufriedenheit ...
... liegt laut Cook bei satten 97%.
19:05
CEO Tim Cook ist auf der Bühne
Es geht los mit der Apple Watch. Cook beginnt mit seiner Lobeshymne.
19:01
Apples Live-Stream ist gestartet
Wer die Apple-Show in Bild und Ton miterleben will. Here we go: Link
18:57
Deshalb sind so viele Leute vor Ort
Es haben sich viele gefragt, warum der Apple-Event in einer solch grossen Halle stattfindet (mit 7000 Plätzen). Die Antwort: Es sind sehr viele Apple-Angestellte eingeladen worden. Vor dem Event bildete sich draussen auf dem Rasen eine lange Schlange.
18:56
Die Halle ist rapelvoll
Bild
avatar
18:52 Uhr: Flugblätter werden verteilt
von Oliver Wietlisbach
Bild
avatar
18:52 Uhr: Draussen wird gegen Apple protestiert
von Oliver Wietlisbach
Während im Hintergrund Leute für den Apple-Event Schlange stehen, haben Protestierende den Sensenmann aufgestellt. Es handelt sich offenbar um einen Lohnstreit.
Bild
18:50
Was erwartet wird
So gut wie sicher ist, dass Apple heute die neue iPhone-Generation vorstellen wird. Dabei soll in erster Linie unter der Motorhaube geschraubt worden sein. Optische Anpassungen am Gehäuse werden keine erwartet. Zudem kommt ziemlich sicher ein neues Apple TV. Auch ein grosses iPad (Pro) mit digitalem Stift (Stylus) dürfte heute Abend vorgestellt werden.
avatar
18:41 Uhr: Znüni-Box von Apple
von Oliver Wietlisbach
avatar
18:33 Uhr: Thumbs up
von Oliver Wietlisbach
avatar
18:30 Uhr: Unser Mann vor Ort bringt sich in Stellung
von Oliver Wietlisbach
Der erste Tweet von watson-Reporter Schurter erreicht uns aus dem Bus. Gemeinsam mit anderen Journalisten wurde er zum Bill Graham Civic Auditorium gebracht.


18:27
Herzlich willkommen
Wir sind für euch einmal mehr nach San Francisco gereist und tickern live über den heutigen Apple-Event.

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

Diese Menschen brauchen jedes halbe Jahr ein neues iPhone

1 / 16
Diese 18 Menschen brauchen jedes halbe Jahr ein neues iPhone
Wenn du dringend das grosse iPhone 6S Plus brauchst.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Strässler Rolf
09.09.2015 21:00registriert Juni 2014
Hört auf rum zu motzen. Nehmt es so wie es ist. Entweder ist man von Apple überzeugt oder nicht. Alternativen gibt es ja
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ric Steen
09.09.2015 20:46registriert Mai 2015
Apple bringt den Rechtsklick für das Handy. Welch Ironie.
298
Melden
Zum Kommentar
avatar
HansDampf_CH
09.09.2015 19:51registriert Juni 2015
Apple = Fisher Price für Erwachsene ;-)
3221
Melden
Zum Kommentar
27
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story