Forschung
Deutschland

Die Bergung des Höhlenforschers dauert noch eine Woche

Für die Rettung braucht es viel Material.
Für die Rettung braucht es viel Material.Bild: BAYERISCHES ROTES KREUZ
Höhlenunglück

Die Bergung des Höhlenforschers dauert noch eine Woche

Der Transport des in der Riesending-Schachthöhle verunglückten deutschen Höhlenforschers ans Tageslicht hat begonnen und soll nach Angaben der Bergwacht noch mindestens eine Woche dauern. 
14.06.2014, 10:4714.06.2014, 14:42
Mehr «Forschung»

Der in der Riesending-Schachthöhle verunglückte deutsche Höhlenforscher hat eine Nachricht an seine Angehörigen gesendet. «Er fühlt sich in der Trage sehr wohl und sendet liebe Grüsse an seine Familie», sagte ein Sprecher der Bergwacht am Samstagmorgen.

Er gab damit die Botschaft wieder, die der Verletzte per Funksystem gesendet hatte. Am Samstag bewältige der vor einer Woche in der Höhle bei Berchtesgaden Verunglückte mit seinen Rettern die erste Etappe seines Rücktransports. Der Transport dauert noch rund eine Woche.

Ruhepause eingelegt

Noch hat das «Höhlentelefon» genannte Kommunikationssystem den Forscher und sein Rettungsteam nicht erreicht: Bislang reichen die Drahtleitungen bis zum Biwak 4, nach dem der direkte Aufstieg aus 900 Metern Tiefe beginnt. Doch davon ist der Patient noch rund einen Tagesmarsch entfernt. Gegen 4.00 Uhr am Samstagmorgen hatte die Gruppe nach Informationen der Bergwacht «Barbarossas Thronsaal» vor dem Biwak 5 erreicht.

«In der Höhle gibt es keinen Tag und keine Nacht»

Dort legten die 14 Höhlenretter mit dem Verletzten und dem behandelnden Arzt aus München eine Ruhepause ein. «In der Höhle gibt es keinen Tag und keine Nacht», beschreibt ein Mitglied der Bergwacht die Bedingungen. «Die Strecke verlangt nicht nur dem Verletzten, sondern auch den Rettungskräften viel ab. Wenn die Kräfte erschöpft sind, muss pausiert werden.» 

Mammutaufgabe

Am Biwak 5 werde ein italienisches Rettungsteam die bisherigen Einsatzkräfte ablösen und den Transport fortsetzen. «Danach beginnt ein - ich will nicht sagen leichterer, aber - entspannterer Teil der Strecke.» Wann die Gruppe am Biwak 4 eintrifft, sei nicht exakt vorauszusehen - man gehe derzeit von Sonntagvormittag aus.

Insgesamt soll der Transport des Höhlenforschers, der am Institut für Angewandte Physik des Karlsruher Instituts für Technologie arbeitet, rund eine Woche dauern. Die 60 Einsatzkräfte in der Höhle stehen vor einer Mammutaufgabe: Sie müssen den Mann aus 1000 Metern Tiefe auf einer Trage durch die schmalen, verwinkelten und teils rutschigen Schächte bringen. (whr/sda/dpa)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!