International
Bitcoin

Bitcoin schnuppert dank Trump-Hoffnungen am Allzeithoch

epa11474675 The bitcoin symbol in Plaza San Bartolome in Ilopango, El Salvador, 11 July 2024 (issued 12 July 2024). The adoption of bitcoin as legal tender in El Salvador, a project promoted and promo ...
Der Bitcoin steuert auf das Allzeithoch von 74'000 Dollar zu.Bild: keystone

Bitcoin schnuppert dank Trump-Hoffnungen am Allzeithoch

29.10.2024, 11:3129.10.2024, 21:25

Der Bitcoin hat das Allzeithoch am Dienstagabend mit über 73'000 US-Dollar beinahe erreicht.

Bild
bild: screenshot coinmarketcap

Marktbeobachter erklären die jüngsten Kursgewinne mit der bevorstehenden Präsidentschaftswahl in den USA, bei der Donald Trump als der als kryptofreundlich geltende Kandidat gewinnen könnte. Eine Woche vor der Wahl gebe es positive Umfrageergebnisse für Trump und die Republikaner, sagte James Butterfill, Research-Chef von Coinshares.

Trump gilt als Favorit einer Mehrheit der Krypto-Community, obwohl er sich während seiner Präsidentschaft noch negativ über den Bitcoin geäussert hatte. Zuletzt hatte der ehemalige US-Präsident aber aktiv die Krypto-Community umworben. Im Wahlkampf akzeptierte er Spenden in verschiedenen Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether, Dogecoin und Solana.

Auf einer grossen Bitcoin-Konferenz in Nashville versprach Trump, den Kryptomarkt weitgehend unreguliert zu lassen und für billigen Strom für das Berechnen neuer Bitcoin-Münzen («Mining») zu sorgen.

Die Biden-Administration hingegen wird von etlichen Playern in der Krypto-Community als feindlich angesehen. Vizepräsidentin Kamala Harris hat aber versucht, sich von der traditionell krypto-skeptischen Position der Demokratischen Partei zu distanzieren und sich als moderate Krypto-Befürworterin zu positionieren.

Ihren bisherigen Höchststand hatte die grösste Kryptowährung im März 2024 mit einem Preis von 73'738 Dollar erreicht. (awp/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Russische Angriffe treffen Odessa
Eine Serie russischer Angriffe hat die ukrainische Hafenstadt Odessa getroffen und dort für Opfer und Schäden gesorgt. Mindestens zwei Menschen seien bei den Attacken verletzt worden, berichteten die örtlichen Medien. An mehreren Orten seien Brände ausgebrochen, über der Stadt bildeten sich dichte Rauchwolken.
Zur Story