International
Deutschland

Bagger soll Wal an Deutscher Ostseeküste befreien

Wohl letzter Versuch: Mit diesem Plan soll der Wal vor der deutschen Küste gerettet werden

25.03.2026, 14:4425.03.2026, 14:44

Es könnte der letzte Versuch sein, den an der deutschen Ostseeküste auf Grund liegenden Buckelwal zu befreien: Ein grosser Saugbagger wurde auf den Weg gebracht, wie Carsten Mannheimer von der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte.

epa12848234 A beached whale lies in the water of the Baltic Sea near Niendorf harbor in Timmendorfer Strand, Germany, 25 March 2026. The humpback whale stranded in Lubeck Bay is stuck on a sandbank of ...
Der Wal an der deutschen Ostseeküste kämpft um sein Leben.Bild: keystone

Er soll eine Rinne in den Sand vor dem Kopf des Wals graben. So müsse sich das Tier nicht drehen, um wegkommen zu können, erklärte Mannheimer. Ob der Bagger heute noch oder erst morgen zum Einsatz kommt, war zunächst unklar.

Anders als in den Tagen zuvor war am Mittwoch kein regelmässiges Brummen des Wals mehr zu hören. Experten hatten auch von Hautveränderungen im Zuge der Strandung gesprochen. Nach Einschätzung von Experten des Deutschen Meeresmuseums sind die Überlebenschancen gering: «Der Gesundheitszustand des Wals ist besorgniserregend, sowohl seine Haut als auch den Allgemeinzustand betreffend», hiess es am Dienstag schon.

Grösser als zunächst angenommen

Messungen haben ergeben, dass der vor dem Ort Timmendorfer Strand (Schleswig-Holstein) liegende Buckelwal grösser ist als zunächst angenommen: Er sei wohl zwischen 12 und 15 Metern lang und wiege geschätzt rund 15 Tonnen, sagte Joseph Schnitzler vom Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW).

epa12848402 A beached whale lies in the water of the Baltic Sea near Niendorf harbor in Timmendorfer Strand, Germany, 25 March 2026. The humpback whale stranded in Lubeck Bay is stuck on a sandbank of ...
Der Gesundheitszustand des Wals hat sich zuletzt verschlechtert.Bild: keystone

Bei einem so massiven Tier ist es umso schwieriger, es wieder in tieferes Wasser zu bringen. In der Ostsee gibt es auch keine deutliche Tide, die den Wal wieder in tieferes Wasser spülen könnte.

Nicht der erste Rettungsversuch

Der Buckelwal war Montagmorgen auf der Sandbank entdeckt worden. Am Dienstag war ein Rettungsversuch mit einem kleinen Saugbagger gescheitert. «Leider hat sich herausgestellt, dass der Sand zu fest ist», erklärte ITAW-Walexpertin Stephanie Gross. Zuvor waren bereits andere Versuche fehlgeschlagen. Zwar gelang es, den Wal in Richtung der tieferen Fahrrinne zu drehen, frei kam er aber nicht.

Auch Versuche, mit Polizeibooten Wellen zu machen, damit sich der Wal freischwimmen kann, brachten nichts. Um dem Wal nicht weiteren Stress zu verursachen, waren die Versuche dann zunächst abgebrochen worden. Doch auch die Hoffnung, dass sich das Tier mit dem Hochwasser in der Nacht zu Dienstag freischwimmen könnte, erfüllte sich nicht.

Video: watson/Emanuella Kälin

Vögel lassen sich auf Wal nieder

Etwa hundert Meter vor der Seebrücke, neben der der Wal gestrandet ist, stehen Absperrungen und Polizei. Auf der Ostsee zeigen sich am Mittwoch weisse Schaumkronen. Es ist stürmisch, eiskalt und regnerisch – vermutlich deshalb sind nur wenige Schaulustige hinter den Absperrungen zu sehen.

Etwa jede Minute ist zu sehen, wie der Wal atmet und eine kleine Fontaine von seinem Kopf in die Höhe spritzt. Sein Rücken ragt aus dem Wasser. Hin und wieder lassen sich Seevögel nieder, die dem Wal etwas vom Rücken picken.

Buckelwale können nach Expertenangaben bis zu etwa 30 Tonnen Gewicht erreichen und haben eine Lebenserwartung von bis zu 90 Jahren. Kennzeichnend für die Art sind die langen, Flipper genannten Brustflossen, die ein Drittel der Körperlänge erreichen. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lupo Thunder
25.03.2026 15:24registriert Oktober 2024
Bitte spendet doch etwas Geld für Organisation Sea Sheperd, oder kauft euch den tollen Hoody von ihnen 🙏❤️🥳
235
Melden
Zum Kommentar
28
Epstein-Affäre: Razzia in Pariser Büros von Edmond de Rothschild
Bei der Bank Edmond de Rothschild ist es am vergangenen Freitag zu Durchsuchungen der Pariser Büros durch die französischen Behörden gekommen. Anlass waren Ermittlungen gegen den Diplomaten und früheren Rothschild-Mitarbeiter Fabrice Aidan, der in Beziehung zum US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein stand, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtet.
Zur Story