Nebel
DE | FR
International
Deutschland

Demonstration in Deutschlands Corona-Hotspot mit 500 Leuten

Hildburghausen am MIttwochabend: Rund 400 Menschen, die meisten ohne Masken, ziehen singendl durch die Stadt in Deutschlands Corona-Hotspot Nummer 1.
Hildburghausen am MIttwochabend: Rund 400 Menschen, die meisten ohne Masken, ziehen singendl durch die Stadt in Deutschlands Corona-Hotspot Nummer 1.bild: telegram

Das ist Deutschlands Corona-Hotspot – und 400 Demonstranten ziehen singend durch die Stadt

Im Landkreis Hildburghausen mit Deutschlands höchster Infektionszahl gelten seit Mittwoch noch schärfere Regeln. Trotzdem zogen am Abend rund 400 Menschen singend durch die Kreisstadt. Nicht nur der Bürgermeister ist fassungslos.
26.11.2020, 05:4426.11.2020, 08:29
Lars Wienand / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

In Hildburghausen im deutschen Bundesland Thüringen sind am Mittwoch bei einer nicht angemeldeten Kundgebung rund 400 Menschen singend durch die Stadt gezogen. Die Szenen lösen lokal und bundesweit Empörung und Unverständnis aus: Es ist der Kreis, in dem nach Zahlen des RKI das Coronavirus so um sich greift wie sonst nirgends. Er war deutschlandweit der erste, der die Sieben-Tage-Inzidenz von 527 Neuerkrankungen pro 100'000 Einwohnern durchbrochen hatte, auf der Karte des RKI musste dafür mit Rosa eine neue Farbe eingeführt werden. Seit Mittwoch gilt dort eigentlich eine strenge Verordnung, jeden physischen Kontakt ausserhalb der Angehörigen des eigenen Haushalts auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

Bilder und Videos des Umzugs der «Oh wie ist das schön» singenden Menschen verbreiteten sich schnell in sozialen Netzwerken. Ordnungsamt und Polizei waren im Einsatz, die Polizei dem MDR zufolge mit 40 Beamten. Sie hielten sich nach Berichten von Augenzeugen im Hintergrund. Die Menschen hatten sich auf dem Marktplatz der Stadt getroffen und waren dann geschlossen losgezogen, überwiegend ohne Abstand und Masken.

Hildburghausens Bürgermeister Tilo Kummer (Die Linke) zeigte sich auf Facebook «fassungslos». Er schrieb: «Was muss denn noch passieren, bis manche den Ernst der Lage begreifen? Ganze Kitas, Schulen, Rettungswachen, Feuerwehren mussten bereits in Quarantäne. Etliche Menschen, vor allem aus betroffenen Pflegeheimen, kämpfen aktuell in unserem Kreis um ihr Leben.» Er hoffe, dass das «Handeln der anwesenden Polizisten bald dazu [führt], dass diese 'Spaziergänge' ein Ende haben.» In den Kommentaren schrieben Nutzer überwiegend aus Hildburghausen, sie schämten sich erstmals, aus der Stadt zu sein.

Eine Twitter-Nutzerin, offenbar Lehrerin im Landkreis Hildburghausen, äusserte sich erschüttert: «Kann sich jemand vorstellen, wie wütend ich bin? Von solchen 'besorgten Eltern' habe ich morgen vielleicht die Kinder in der Notbetreuung sitzen. Es ist so schlimm für mich gerade. Ich werde hier nix mehr positiv verändern können.»

Thüringens Kulturminister und Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff kam gerade aus der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu neuen Verschärfungen, als er von der Kundgebung erfuhr. Sein Kommentar auf Twitter: «Dass im Landkreis mit den höchsten Inzidenzwerten bekannte Rechtsextreme als 'besorgte Eltern' getarnt durch Hildburghausen marschieren ist unerträglich anzusehen.»

Unter anderem der frühere NPD-Politiker Tommy Frenck hatten offensichtlich begeistert etliche Fotos und Videos gepostet. Frenck, der als Gastronom in Hildburghausen «Führerschnitzel» für 8.88 Euro angeboten hatte, schrieb, das öffentliche Leben müsse «endlich wieder hochgefahren» werden. 

Schulen und Kitas sind wegen der hohen Inzidenzzahlen in Hildburghausen seit Mittwoch geschlossen. Landrat Thomas Müller (CDU) hat für den starken Anstieg einerseits die Nachbarschaft zu Bayern verantwortlich gemacht, wo vor einigen Wochen schon relativ hohe Corona-Infektionszahlen gemessen wurden. Zudem hätten sich bei zwei genehmigten privaten Veranstaltungen im Landkreis  sehr viele Menschen angesteckt. Infektionen seien inzwischen nicht mehr Quellen zuzuordnen. 

Verwendete Quellen:

16-Jähriger an einer Corona-Demo:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weihnachtsmarkt während Coronazeiten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Booker
26.11.2020 06:15registriert September 2016
Unglaublich - die Dummen sterben in der Tat nie aus. Ungünstig nur, dass sie damit eben danach auch andere gefährden ausser sich selbst.
34042
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
26.11.2020 05:58registriert Januar 2020
"Hildburghausen «Führerschnitzel» für 8.88 Euro angeboten hatte, schrieb, das öffentliche Leben müsse «endlich wieder hochgefahren» werden"

Der möchte wohl eher, dass was Anderes wieder hochgefahren wird - Dass die Deutschen sich gerne einlullen lassen von solchen hat man ja gesehen in den 1930er Jahren. Währe es Linksaussen, die Stimmung gegen die Corona Massnahmen machen würden und sich als Revoluzzer Aufspielen, der Wasserwerfer würde auf Hochbetrieb laufen. Aber die haben auch bekanntlich mehr im Oberstübchen als Rechtsaussen und die Verschwörungsheinis.
29984
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
26.11.2020 06:40registriert August 2017
Hildburghausen:
AFD Wahlergebnis: 26%

Kinder hatten diese selbsternannten „besorgten Eltern“, auch wieder mit dabei.
Warum greift da die Polizei nicht durch?
21236
Melden
Zum Kommentar
36
Abholzung am Amazonas sinkt massiv – es sind aber immer noch 327 Fussballfelder am Tag
Die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald ist einem Bericht zufolge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf dem niedrigsten Stand seit 2018 in diesem Zeitraum gewesen.

Im Januar und Februar seien 196 Quadratkilometer des Amazonas abgeholzt worden und damit 63 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, teilte die Umweltschutzgruppe Imazon am Montag mit.

Zur Story