meist klar
DE | FR
International
Deutschland

Pegida feiert einjähriges Bestehen und ihre Anhänger zeigen Merkel in Nazi-Uniform

Pegida-Anhänger und deren Gegner traten heute gemeinsam in Dresden auf.
Pegida-Anhänger und deren Gegner traten heute gemeinsam in Dresden auf.
Bild: Getty Images Europe

Pegida feiert einjähriges Bestehen und ihre Anhänger zeigen Merkel in Nazi-Uniform

19.10.2015, 22:0920.10.2015, 06:57
Mehr «International»

Zum Jahrestag der Pegida-Bewegung sind in Dresden zehntausende Anhänger und Gegner aufeinandergetroffen. 15'000 bis 20'000 Pegida-Anhänger waren laut Schätzungen umgeben von 15'000 bis 19'000 Gegendemonstranten.

Über fast drei Stunden wandten sich Redner der fremdenfeindlichen Bewegung am Montagabend vor der Semperoper gegen Asylbewerber und demokratische Parteien. Pegida-Gründer Lutz Bachmann und andere Redner machten mit teils äusserst aggressiven Äusserungen Stimmung gegen den Zuzug von Flüchtlingen. Ein Demonstrant führte ein Plakat mit einer Fotomontage von Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Nazi-ähnlichen Militäruniform mit.

Der Gegenprotest gegen Pegida («Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes») war deutlich grösser als erwartet worden war. Unter dem Motto «Herz statt Hetze» hatte ein breites Bündnis dazu aufgerufen, sich gegen Fremdenhass zu stellen. Die Gegendemonstranten waren sternförmig von verschiedenen Richtungen in die Altstadt gezogen. Die Schätzungen über die Teilnahme stammen von der Studentengruppe «Durchgezählt».

Fremdenfeindliche Demonstranten zeigen Merkel in Nazi-Uniform
Fremdenfeindliche Demonstranten zeigen Merkel in Nazi-Uniform
Bild: EPA/DPA

Ausschreitungen

Die angespannte Situation entlud sich in Ausschreitungen. Ein Mann wurde auf dem Weg zur Pegida-Kundgebung angegriffen und schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Es habe mehrere Angriffe von Gegendemonstranten auf Polizeibeamte gegeben, sagte der Sprecher.

Die Polizisten hätten daraufhin Pfefferspray eingesetzt. Als die Polizei versuchte, eine Demonstration von Gegnern zurückzudrängen, wurde sie von Pegida-Anhängern von hinten mit Pyrotechnik angegriffen. Mehrere Böller wurden auf Polizisten geworfen.

Ein Journalist wurde nach einem Bericht der «Sächsischen Zeitung» angegriffen. Sachsens Innenminister Markus Ulbig erklärte: «Wir sind mit mehr als 1000 Beamten im Einsatz, wir haben die Hilfe von sechs Bundesländern und der Bundespolizei.»

Auch die Pegida-Gegner waren zahlreich und mit Schildern präsent.
Auch die Pegida-Gegner waren zahlreich und mit Schildern präsent.
Bild: EPA/DPA

Trotz massiver Präsenz hatte die Polizei Mühe, die Menschenmengen getrennt zu halten. Schwer geschützte Beamte führten Pegida-Anhänger am Landtag entlang an der Elbe raus aus dem Zentrum. Wasserwerfer waren aufgefahren, kamen aber zunächst nicht zum Einsatz.

«Wichtiges Zeichen für Demokratie»

Der deutsche Justizminister Heiko Maas begrüsste die Gegenproteste im Kurznachrichtendienst Twitter als «wichtiges Zeichen für Demokratie». Auch Ulbig zeigte sich erfreut über die vielen Gegendemonstranten. Die sächsische Staatsregierung hatte alle Demonstrationsteilnehmer zu Gewaltlosigkeit aufgerufen. Mehrere Mitglieder der Regierung beteiligten sich an den Gegenprotesten.

Die Semperoper empfing das Pegida-Bündnis mit einer elektronischen Leinwand. Im Wechsel hiess es dort: «Wir sind kein Bühnenbild für Fremdenhass» und «Wir sind keine Kulisse für Intoleranz». Grünen-Chefin Simone Peter rief bei einer Kundgebung auf dem Altmarkt dazu auf, die Flüchtlinge in Deutschland als Bereicherung zu sehen. «Wir wollen ein weltoffenes Deutschland», sagte sie.

Pegida
AbonnierenAbonnieren

Der deutsche Innenminister Thomas de Maizière warf Pegida eine «Sprache des Hasses» vor. Ein Verbot sei derzeit aber nicht möglich. «Wenn man so etwas verbieten will, dann muss das vor Gericht Bestand haben – das ist jetzt nicht der Fall», sagte er dem Fernsehsender n-tv. (jas/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Firmenchef Jensen Huang stellte das System mit dem Namen Blackwell am Montag auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC in San Jose vor. Nvidia sieht Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story