International
England

König Charles profitiert laut Bericht vom Erbe Tausender Verstorb

König muss man sein: Charles profitiert laut Bericht vom Erbe Tausender Verstorbener

26.11.2023, 12:53
Mehr «International»

König Charles III. profitiert einem britischen Zeitungsbericht zufolge vom Erbe von Tausenden Menschen in Nordwestengland. Normalerweise gehen Immobilien, Geld und andere Werte in Fällen, bei denen Menschen ohne Testament oder Nachfahren sterben, an den Staat. In den historischen Herzogtümern Lancaster und Cornwall aber, die traditionell im Privatbesitz der Krone sind, erhalten die königlichen Liegenschaftsverwalter die «bona vacantia», was soviel wie verlassene Güter heisst.

Der «Guardian» schrieb jüngst, dass mit diesen Einnahmen auch Immobilien im Herzogtum Lancaster renoviert und vermietet würden, das dem König persönlich gehört. Kritiker bezeichneten die Regelung als archaisch.

Nach Erscheinen des Artikels kündigte die Lancaster-Verwaltung an, mehr als 100 Millionen Pfund (115 Mio Euro) in Investmentfonds anzulegen, die auch auf ethische Aspekte ausgerichtet sind. Die Anti-Monarchie-Organisation Republic sprach von einem «Eingeständnis unethischer Investitionen». Zugleich kritisierte Republic: «Aber sie werden immer noch Geld investieren, das den Toten genommen und so ausgegeben wird, wie Charles es wünscht.»

Zuvor hatte das Herzogtum laut «Guardian» keine Auskunft gegeben, ob seine Wohltätigkeitsorganisationen etwa in Öl- oder Gas-, Tabak-, Waffen- oder Bergbauunternehmen investiert hätten. Allerdings gebe es auch jetzt keine Hinweise darauf, dass die Nutzung der «bona vacantia»-Titel geändert wird, berichtete das Blatt am Wochenende.

Das Herzogtum Lancaster gilt als grösste Einnahmequelle des Königs und machte in den vergangenen Jahren ein Plus von jeweils deutlich mehr als 20 Millionen Pfund. Der Besitz umfasst einige der bekanntesten Adressen in London sowie Grundstücke in England und Wales.

Der Bürgermeister der Region Greater Manchester, Andy Burnham, nannte die «bona vacantia»-Regel im Herzogtum Lancaster «ein bizarres Überbleibsel des feudalen Britanniens». Sein Kollege für das Gebiet Liverpool City, Steve Rotheram, forderte Aufklärung und Transparenz. «Gute Zwecke wurden umgangen und stattdessen scheint es, dass Gelder für die Renovierung königlicher Anwesen ausgegeben wurden», kritisierte Rotheram.

Auch das Herzogtum Cornwall, das traditionell vom Thronerben - also Charles' älterem Sohn Prinz William - verwaltet wird, profitiert von «bona vacantia»-Titeln. Dieses Herzogtum verfolgt aber bereits seit längerem eine ethische Investitionsstrategie. Keines der Herzogtümer muss Körperschafts- oder Kapitalertragssteuer bezahlen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gleich drei Royal Guards fallen in Ohnmacht vor Prince William
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
26.11.2023 13:50registriert August 2018
Wie verhält es sich mit ausgeschlagenen Erbschaften? Gehen die auch an den König?
Man schlägt ja in den allermeisten Fällen ein Erbe aus, wenn da nur noch Schulden vorhanden sind. Fairerweise müssten die auch an den König gehen und nicht an den Staat.
619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Demetria
26.11.2023 16:30registriert März 2020
Na den besten Teil habt ihr ausgelassen: es sind gemäss Guardian vorallem Leute aus der Unterschicht und der unteren Mittelschicht, deren kleine Erbschaften nun genutzt werden um die Herrschaftshäuser zu renovieren, die dann an reiche Leute und Firmen vermietet werden.Angesichts der sozialen Krise sind die Leute daher sauer.

Übrigens hab ich den originalen Artikel auch anders in Erinnerung: der Skandal am Ganzen war, dass Charles bisher immer gesagt hatte, dass er das Gross der Erbschaften für wohltätige Zwecke spenden würde. Aber Recherchen ergaben, dass nur ein winziger Teil gespendet wird.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
26.11.2023 15:50registriert September 2019
Das britische Königshaus hat sich am Eigentum von Millionen Verstorbener bedient und sich daran unrechtmässig bereichert und die rechtmässigen Erben geprellt. Alles geschehen im weltweiten Ausland.
2120
Melden
Zum Kommentar
16
Tornados fegen in den USA mehrere Häuser weg

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story