International
EU

G7 sehen schlechte Erfahrungen anderer Länder mit China als Chance

So wollen die G7-Staaten den Druck auf China erhöhen – in 6 Punkten

20.05.2023, 06:4520.05.2023, 07:31
Mehr «International»

Die Gruppe der grossen demokratischen Industrieländer (G7) hat sich auf eine härtere Gangart gegenüber China geeinigt. Eine neue Strategie für den Umgang mit China zeichneten sich am Samstag auf dem G7-Gipfel in Hiroshima in Japan ab.

Zur G7 gehören neben den USA noch Japan, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Kanada sowie die Europäische Union.

Gegen wirtschaftliche Zwangsmassnahmen

In einer gemeinsamen Erklärung wollten sich die G7-Staaten auch gegen «wirtschaftliche Zwangsmassnahmen» wenden, was auf China abzielt. Die G7-Staaten sehen mit Sorge, das China bei politischen Streitigkeiten häufig sein wirtschaftliches Gewicht einsetzt und Druck auf andere Staaten ausübt.

Im Handel und bei Investitionen fordern die G7-Staaten ein besser ausgewogenes Verhältnis, was heute nicht immer der Fall sei, sagte ein EU-Beamte. «China muss sich an die Regeln halten.» Die G7-Staaten müssten die Risiken im Umgang mit China verringern und Lieferketten diversifizieren. Auch müsse China faire Wettbewerbsbedingungen auf seinem Markt schaffen.

Bei der Unterstützung der Entwicklung in China in den vergangenen zwei Jahrzehnten hätte es mehr Vorsicht bei kritischen Lieferketten geben müssen. So gibt es Einigkeit unter den G7-Staaten, Abhängigkeiten abzubauen.

From left, Italy's Prime Minister Giorgia Meloni, Canada's Prime Minister Justin Trudeau, France's President Emmanuel Macron, Japan's Prime Minister Fumio Kishida, U.S. President J ...
Giorgia Meloni aus Italien, Justin Trudeau aus Kanada, Emmanuel Macron aus Frankreich, Fumio Kishida aus Japan, Joe Biden aus den USA, Olaf Scholz aus Deutschland und Rishi Sunak aus Grossbritannien.Bild: keystone

Technologien schützen

Zum Schutz sensibler Technologien wollen die G7-Staaten eigene Investitionen im Ausland genauer in den Blick nehmen, was vor allem auf China abzielt. In einer gemeinsamen G7-Erklärung zur wirtschaftlichen Sicherheit soll es einen Verweis auf die Vorabprüfung von Auslandsinvestitionen geben, sagte US-Sicherheitsberater Sullivan. «Und dann wird jedes Land für sich selbst entscheiden müssen, wie es die Frage angeht.»

Es geht bei den Überlegungen grob darum, dafür zu sorgen, dass nicht Kapital eines Landes im grossen Stil in Industriebereiche rivalisierender Staaten fliesst, die für die nationale Sicherheit des eigenen Landes von Bedeutung sind – also etwa im Verteidigungs- oder Technologiesektor. Das Vorhaben folgt einem ähnlichen Mechanismus, wonach einige Staaten bestimmte grosse ausländische Investitionen im eigenen Land in sensiblen Bereichen vorab prüfen. Die USA selbst arbeiteten bereits seit längerem an der rechtlichen Grundlage für eine solche Vorabprüfung von Auslandsinvestitionen, so Sullivan.

Schlechte China-Erfahrungen anderer Länder auch Chance

Um Chinas wachsendem Einfluss in der Welt zu begegnen, rief EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dazu auf, Länder im globalen Süden mit attraktiven Finanzierungsangeboten enger an den Westen zu binden. Das von China gestartete Investitionsprojekt «Neue Seidenstrasse» habe für Schwellen- und Entwicklungsländer wie ein gutes und günstiges Angebot ausgesehen. Viele dieser Länder hätten aber schlechte Erfahrungen mit China gemacht.

«Sie nahmen chinesische Kredite und endeten in einer Schuldenkrise», erklärte sie. Für die G7-Staaten eröffne sich deswegen eine Gelegenheit. «Wir sollten Schwellenländern, die bereit sind, mit uns zusammenzuarbeiten, Partnerschaften anbieten, von denen beide Seite profitieren», sagte sie

FILE - European Commission President Ursula von der Leyen addresses a media conference, ahead of the G-7 summit, at EU headquarters in Brussels, May 15, 2023. Leaders of the Group of Seven advanced ec ...
Ursula von der Leyen erklärt den China-Kurs der G7-Staaten.Bild: keystone

China, Russland und Taiwan

Mit seiner Rückendeckung für Russlands Präsidenten Wladimir Putin im Ukraine-Krieg hat sich China politisch ins Abseits manövriert. Mit Sorge wird auch das angriffslustige Auftreten von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping beobachtet.

Die Spannungen wachsen: China droht mit einer Eroberung des demokratischen Taiwans und erhebt umstrittene Machtansprüche im Ost- und Südchinesischen Meer, durch das wichtige Schifffahrtswege führen. Kritik gibt es auch an Menschenrechtsverletzungen. China wird zwar weiter als Partner und Wettbewerber gesehen, aber zunehmend als systemischer Rivale.

Keine Abkopplung

«Wir wollen das Risiko verringern, uns nicht abkoppeln», sagte der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan. Obwohl im Vorfeld des Gipfels durchaus Differenzen über die richtige Gangart – unter den Europäern und auch mit den USA – erkennbar waren, sah Sullivan Geschlossenheit der G7-Gruppe. Gleichwohl werde anerkannt, dass jedes Land sein eigenes Verhältnis zur Volksrepublik pflege. Er nannte die erwartete Erklärung «nicht feindlich»: «Sie ist nur direkt und freimütig.»

Kooperation gewünscht

Trotz aller Differenzen mit China unterstreichen die G7-Staaten ihr Interesse an stabilen und konstruktiven Beziehungen. China müsse bei globalen Herausforderungen eingebunden werden und sich auch einbinden lassen, sagte der EU-Beamte. So wollen die G7-Staaten bei Themen wie Klimawandel, Vorsorge für künftige Pandemien, Finanzstabilität und Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen mit China zusammenarbeiten.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story