International
Gesellschaft & Politik

Luftangriffe auf IS-Terroristen in Kobane, warten auf Peschmerga

Luftangriff auf IS-Einrichtung in Kobane.
Luftangriff auf IS-Einrichtung in Kobane.Bild: ERDEM SAHIN/EPA/KEYSTONE
Belagerte Kurdenstadt

Luftangriffe auf IS-Terroristen in Kobane, warten auf Peschmerga

27.10.2014, 17:0328.10.2014, 10:07

In der vom IS belagerten nordsyrischen Kurdenstadt Kobane gingen die Kämpfe weiter. Die USA und ihre Verbündeten flogen nach US-Angaben vier Luftangriffe auf IS-Einrichtungen nahe der Grenzstadt zur Türkei. Dabei seien fünf Fahrzeuge und ein vom IS genutztes Gebäude zerstört worden. Auch sieben IS-Einrichtungen im Irak seien angegriffen worden.

Die Extremisten hätten den nördlichen Stadtrand attackiert, sagte Kurden-Sprecher Idriss Nassan. Der IS hatte Kobane bereits am Wochenende von Nordosten her angegriffen, um die Verbindung der Stadt zur Türkei abzuschneiden.

Mehr zum Thema

Warten auf Peschmerga-Kämpfer

Die kurdischen Kämpfer in Kobane warten auf Unterstützung durch Kämpfer der irakischen Peschmerga. Nach Angaben aus der irakischen Kurdenregierung sollten 150 Kämpfer schon am Sonntag Richtung Kobane aufbrechen. Allerdings seien sie immer noch im Irak. 

Ein Sprecher der syrischen Kurden sagte, er vermute, dass die Türkei Probleme mache. Die Regierung in Ankara hatte zugesagt, irakische Kurden-Kämpfer über ihr Gebiet nach Kobane zu lassen. Am Wochenende hatten IS-Kämpfer versucht, bei Kobane den Grenzkontrollposten zur Türkei einzunehmen, waren aber von kurdischen Kämpfern zurückgeschlagen worden. (whr/sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Frontlinie: EU wappnet sich für Konflikte in der Arktis
Die EU wappnet sich für mögliche Konflikte in der Arktisregion. Eine neue Strategie der Europäischen Kommission sieht vor, den hohen Norden künftig deutlich mehr aus sicherheitspolitischer Perspektive zu betrachten.
Zur Story