International
Grossbritannien

«Ich bin böse»: Britische Krankenschwester ermordete sieben Babys

«Ich bin böse»: Britische Krankenschwester ermordete sieben Babys

18.08.2023, 17:1119.08.2023, 15:00
Mehr «International»

Lächelnd und mit weichem Blick, ein Baby auf dem Arm, das Köpfchen gestützt, schaut eine Krankenschwester in die Kamera.

Um die Kleinsten wollte sich die blonde Frau mit dem Pferdeschwanz kümmern, das war ihr Wunsch seit der Schule. Doch nun hat sich ihr Name in die Kriminalgeschichte eines ganzen Landes eingebrannt. Sieben Babys hat Lucy L. getötet, bei sechs weiteren hat sie es versucht - am Freitag hat eine Jury sie deshalb wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen.

This court artist drawing by Elizabeth Cook from Aug. 10, 2023 shows of nurse Lucy Letby at Manchester Crown Court in Manchester, England. A neonatal nurse in a British hospital has been found guilty  ...
Eine Gerichtszeichnung der Krankenschwester. Bild: keystone

Die 33-Jährige wird aller Wahrscheinlichkeit nach den Grossteil ihres Lebens im Gefängnis verbringen müssen. Das Strafmass folgt an diesem Montag: Bei Mord folgt in Grossbritannien zwingend lebenslange Haft, der Richter legt eine Mindesthaftdauer fest. Beobachter halten es für möglich, dass L. nie mehr in Freiheit kommen wird.

Es ist die schlimmste Kindermordserie in der jüngeren Geschichte des Vereinigten Königreichs, wie Medien nach dem Schuldspruch am Manchester Crown Court betonen. «Todesengel» nennt das Boulevardblatt «Sun» die Verurteilte. Die 33-Jährige war noch in weiteren Fällen wegen versuchten Mordes angeklagt, hier konnte sich die Jury aber auch nach wochenlangen Beratungen nicht auf ein Urteil einigen.

Einige Jurymitglieder brachen in Tränen aus, als der Fall endlich abgeschlossen war, wie die BBC berichtet. 145 Tage lang hatten sie grausame Details gehört. In einigen Fällen mordete die Krankenschwester, indem sie den Babys Luft spritzte, in anderen überfütterte sie die Neugeborenen mit Milch. Manchmal lagen wenige Stunden zwischen Mordversuchen, manchmal Wochen. Fünf Jungen, davon zwei Brüder aus einer Drillingsgeburt, und zwei Mädchen starben. Alle waren auf der Frühgeborenenstation betreut worden.

Members of the media outside the Countess of Chester Hospital in Chester, England, Friday, Aug. 18, 2023. A neonatal nurse in a British hospital has been found guilty of killing seven babies and tryin ...
Das Countess of Chester HospitalBild: keystone

Rund ein Jahr ging das so im Countess of Chester Hospital der westenglischen Stadt Chester, von Juni 2015 bis Juni 2016. Zwar schöpften Mitarbeiter oder Vorgesetzte durchaus Verdacht. Denn immer war L. in der Nähe, wenn ein Kind überraschend starb oder plötzlich um sein Leben kämpfte. Doch lange geschah: nichts. Mitarbeiter, die ihre Bedenken äusserten, wurden sogar zu einer Entschuldigung genötigt, wie die BBC recherchiert hat.

Als L. dann endlich aus der Station abgezogen wurde, arbeitete sie in einem Büro, wo sie Einsicht in sensible Patientenunterlagen hatte. Erst lange nach den Taten wurde sie festgenommen. Der Direktor der Klinik entschuldigte sich. Das Gesundheitsministerium kündigte eine umfassende Aufarbeitung des Falls an. Und Ermittler wollen die Pflege von etwa 4000 Babys überprüfen.

Das Motiv ist auch nach dem monatelangen Prozess völlig unklar. Manche Experten gehen davon aus, dass L. nach Aufmerksamkeit suchte, etwa von einem jungen Arzt, in den sie sich verliebt hatte. «Wir werden womöglich nie erfahren, warum dies passiert ist», heisst es in einer Stellungnahme der betroffenen Eltern.

Die Ex-Krankenschwester wies die Vorwürfe bis zuletzt vehement zurück. Die Kinder seien eines natürlichen Todes gestorben oder wegen falschen Verhaltens anderer, behauptete sie. Eltern, deren Babys sie getötet hatte, schrieb sie Beileidskarten. Doch Unterlagen, die bei ihr gefunden wurden, belasteten die Krankenschwester schwer. «Ich bin böse, ich habe das getan», hiess es auf einem Zettel etwa.

Der Fall erinnert an den in Deutschland als «Todespfleger» bekannt gewordenen Patientenmörder Niels Högel, den das Landgericht Oldenburg 2019 wegen Mordes in 85 Fällen zu lebenslanger Haft verurteilt hatte. Er war als Krankenpfleger in der Intensivmedizin tätig und tötete dort nach Feststellung des Gerichts insgesamt 85 Patienten, indem er ihnen medizinisch nicht indizierte Medikamente verabreichte.

Der Schuldspruch werde «den extremen Schmerz, die Wut und die Not» nicht lindern, betonten die Familien in der gemeinsamen Erklärung der Eltern. «Wir sind untröstlich, am Boden zerstört, wütend und fühlen uns taub.» Einige Familien hätten sich ein anderes Urteil gewünscht, hiess es mit Blick auf die übrigen Anklagepunkte. Die Staatsanwaltschaft prüft in diesen Fällen eine Revision. Medien betonten, es sei nicht ausgeschlossen, dass die Frau noch weitere Babys attackiert habe. In einer Klinik im nahen Liverpool, wo L. vorher arbeitete, werden zwei Todesfälle von Kindern untersucht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
18.08.2023 20:06registriert Oktober 2022
Es sollte Härtefälle geben, bei denen mit der einzigen Ausnahme einer später bewiesenen Unschuld keine Chance auf Freiheit zu Lebzeiten besteht.

Sei es diese Frau, Breivik oder der Rupperswiler. Es gibt Taten die sind so bestialisch, da muss man nicht mehr über eine allfällige Wiedereingliederung diskutieren.

3 Mahlzeiten am Tag und eine Stunde Hofgang bis das Herz nicht mehr schlägt, welches nur anatomisch vorhanden war.
975
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
18.08.2023 18:20registriert April 2021
Wie abartig gestört muss man sein um so etwas zu tun? 😳
934
Melden
Zum Kommentar
avatar
neoliberaler Raubtierkapitalist
18.08.2023 22:09registriert Februar 2018
Wie muss man sich fühlen, wenn man den Verdacht hatte, damit zu den Vorgesetzten ging und sich entschuldigen musste. Und dann erfährt man, dass man doch recht hatte und viele Leben hätten gerettet werden können.
392
Melden
Zum Kommentar
13
Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff – das Nachtupdate ohne Bilder

Israel sieht die jüngsten Bemühungen im Gaza-Krieg um eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln Medienberichten zufolge als «letzte Chance». Sollte es nicht bald zu einer Einigung mit der islamistischen Hamas kommen, werde man mit der angekündigten Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden Gazas beginnen, hiess es in übereinstimmenden Berichten des Nachrichtenportals «Axios» und israelischer Medien unter Berufung auf ranghohe israelische Beamte. Die am Freitag in Tel Aviv erfolgten Gespräche zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern seien «sehr gut» und konstruktiv verlaufen.

Zur Story