International
Italien

Silvio Berlusconi nach über einem Monat aus Krankenhaus entlassen

Silvio Berlusconi nach über einem Monat aus Krankenhaus entlassen

19.05.2023, 17:56
Mehr «International»

Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist nach 45 Tagen Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 86-Jährige wurde am Freitag mit einem Auto samt Eskorte vom Gelände des San-Raffaele-Klinikums in Mailand gefahren.

epa10638503 Silvio Berlusconi leaves the San Raffaele hospital after a 45-day of hospitalization, in Milan, northern Italy, 19 May 2023. The 86-year-old media magnate and ex-premier was admitted to ho ...
Silvio Berlusconi kurz nach seiner Entlassung aus dem Spital.Bild: keystone

Er winkte den wartenden Journalisten zu. Berlusconi war Anfang April wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gebracht worden. Die Ärzte teilten dann mit, dass der Ex-Regierungschef darüber hinaus wegen einer chronischen Leukämie behandelt werde, an der er schon länger leide. Knapp zwei Wochen lag er auf der Intensivstation.

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, zu deren Rechtsregierung Berlusconis Partei Forza Italia gehört, twitterte am Freitag: «Forza Silvio» («Vorwärts Silvio»). Sie erwarte ihren Koalitionspartner zurück, «um gemeinsam noch viele Schlachten zu schlagen». Der Medienmogul Berlusconi prägte über Jahrzehnte Italiens politisches Leben. Der Rechtspopulist war von 1994 bis 2011 mit Unterbrechungen insgesamt vier Mal Ministerpräsident. Heute sitzt er im Senat, der kleineren der beiden Parlamentskammern in Rom.

Seit Jahren schon ist Berlusconi gesundheitlich angeschlagen. Ende 2020 erkrankte er an Corona und einer Lungenentzündung. In den Jahren davor musste er wegen einer Harnwegsinfektion stationär behandelt werden. 2016 hatte er sich einer Herz-Operation unterzogen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Prozess gegen «Reichsbürger»-Gruppe von Prinz Reuss gestartet

Vor dem Oberlandesgericht im süddeutschen Stuttgart hat am Montag der erste Prozess gegen die mutmassliche «Reichsbürger»-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuss begonnen.

Zur Story