International
Natur

Mehr als 140 Tote: Taifun «Rai» bringt Philippinen Chaos und Trauer

Residents stand amid damaged homes following Typhoon Rai in Talisay, Cebu province, central Philippines on Saturday, Dec. 18, 2021. The strong typhoon engulfed villages in floods that trapped resident ...
Bewohnerinnen in der Provinz Cebu in Zentralphilippinen stehen vor ihren durch einen Taifun zerstörten Häusern. Bild: keystone

Philippinen: 5 Bilder, die das Ausmass der Zerstörung durch den Taifun «Rai» zeigen

Häuser wie mit Äxten zerkleinert, zerstörte Felder und Ernten, mindestens 142 Tote: «Rai», der bisher stärkste Taifun dieses Jahres auf den Philippinen, hat bei seinem Durchzug zwischen Donnerstag und Samstag eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
19.12.2021, 14:47
Mehr «International»

Besonders betroffen waren östliche und westliche Provinzen im Zentrum des Inselstaates - von der bei Surfern beliebten Insel Siargao, wo «Rai» am Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 195 Kilometern pro Stunde (km/h) auf Land traf, bis hin zur Provinz Negros Occidental im Westen.

Die meisten Toten gab es Behörden zufolge mit 72 Opfern in der Provinz Bohol. Mehr als 480 000 Menschen entlang des Pfades von «Rai» mussten sich in Sicherheit bringen, viele dürften obdachlos geworden sein. Vielerorts waren Stromversorgung und Telekommunikation zusammengebrochen. Am Sonntag bildeten sich in einigen der betroffenen Gebiete an den Ausgabestellen für Trinkwasser und andere Güter lange Schlangen.

epa09649299 A handout photo made available by the Philippine Coast Guard (PCG) shows a villager collects items on a damaged house at a typhoon-hit village in the town of Carmen, Surigao del Norte prov ...
Der Taifun «Rai» traf am Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 195 Kilometern pro Stunde (km/h) auf Land.Bild: keystone

«Die Leute stehen Schlange für Wasser, Essen und Benzin. Wir haben Familienmitglieder, die ihre Häuser verloren haben», beschrieb der aus dem Fernsehen bekannte Schauspieler und Unternehmer Slater Young die Lage in der Provinz Cebu. Dort seien einige Geschäfte geplündert worden, berichtete Young, der in der Provinz ein Unternehmen für Baumaterialien besitzt. «Cebu ist ein Chaos», schrieb er in einem Beitrag auf Instagram.

«Rai» hatte am Samstag die Philippinen verlassen und war westlich Richtung Südchinesisches Meer weitergezogen. Damit besserte sich das Wetter in einigen der betroffenen Regionen und erlaubte verstärkte Rettungsarbeiten. Ärzte, Rettungskräfte und andere Notfallteams wurden in verwüstete Gebiete geflogen, ebenso Nahrungsmittel, Wasser und andere Hilfsgüter.

In this photo provided by the Philippine Coast Guard, children push a cart beside damaged homes due to Typhoon Rai in Surigao del Norte province, southern Philippines on Saturday, Dec. 18, 2021. The g ...
kIinder in der Provinz Surigao del Norte, im Süden der Philippinen, schieben einen Karren durch verwüstete Strassen. Bild: keystone

«Ich habe gesehen, wie »Rai« unser Parlamentsgebäude Stück für Stück auseinandergerissen hat», sagte Jeffrey Crisostomo, der Sprecher der Regierung auf der Insel Dinagat, am Sonntag dem Radiosender DZBB. Dort starben mindestens zehn Menschen durch den Taifun, weitere wurden noch vermisst.

«Wir haben unsere Häuser verloren, Wände und Dächer wurden von »Odette« wie Papier abgerissen und weggeblasen», beschrieb die Gouverneurin von Dinagat, Arlene Bag-ao Dinagat, die Kraft des Taifuns, der auf den Philippinen «Odette» genannt wird. «Unsere Landschaft erinnert an die Zeit, als »Yolanda« unsere Provinz heimsuchte, wenn nicht sogar noch schlimmer», fügte sie hinzu und bezog sich dabei auf den Super-Taifun «Haiyan» von 2013. Der südostasiatische Inselstaat wird jedes Jahr von im Mittel etwa 20 Taifunen heimgesucht - und «Haiyan» war einer der schlimmsten: Mehr als 6300 Menschen starben damals.

epa09647612 A handout picture made available by the Philippine Coast Guard (PCG) shows an aerial view of a typhoon affected village in Surigao City, southern Philippines, 17 December 2021 (issued on 1 ...
Der Taifun riss alles mit.Bild: keystone

In der Zentralprovinz Bohol rief Gouverneur Arthur Yap über Facebook dazu auf, tragbare Generatoren zu spenden, die in den Städten verteilt werden sollten, um die Wassertankstellen mit Strom zu versorgen. «Wir können die nächsten zwei bis drei Wochen nicht überleben, wenn wir nur darauf warten, dass die Stromleitungen repariert werden», teilte er mit. «Es ist klar, dass unsere Bevölkerung durch die zerstörten Häuser und die Verluste in der Landwirtschaft sehr gelitten hat.»

epa09649380 A handout photo made available by the Office of the Vice President (OVP) shows a worker unloading sacks of relief goods in Cebu city, Philippines, 19 December 2021. According to the Nation ...
300'000 Menschen wurden aus ihren Häusern evakuiert, verschiedene Hilfsorganisationen bringen Wasser und Lebensmittel auf die Insel. Bild: keystone

Staatspräsident Rodrigo Duterte verschaffte sich am Samstag bei einem Flug über mehrere Provinzen einen Eindruck von den Zerstörungen. Aufnahmen zeigten über weite Flächen reichende Schäden, viele Häuser ohne Dächer oder dem Erdboden gleichgemacht, Bäume umgeknickt oder ohne Blätter sowie Trümmer überall. Die meisten der bisher bestätigten Opfer seien durch umstürzende Bäume oder Trümmer eingestürzter Gebäude ums Leben gekommen, so der Katastrophenschutz. Andere ertranken. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Taifun auf den Philippinen
1 / 13
Taifun auf den Philippinen
EPA/ROBERT DEJON
quelle: epa / robert dejon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hongkong und Macau rufen die höchste Taifun-Warnstufe aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Antibiotika-resistentes Bakterium ist im All mutiert
Erstaunlicher Fund im All: Ein gefährliches Bakterium ist laut einer Studie auf der ISS mutiert. Es sei jetzt anders als das Gegenstück auf der Erde.

Auf der Raumstation ISS haben Forscher einen Bakterienstamm gefunden, der offenbar mutiert ist. Das Bakterium E. bugandensis ist auf der Erde gefürchtet, weil es gegen viele Antibiotika resistent ist und Menschen, die bereits wegen anderen Krankheiten geschwächt sind, befallen und unterschiedliche Infektionen auslösen kann.

Zur Story