International
Raumfahrt

SpaceX plant Probestart und Testflug der Riesenrakete Starship

SpaceX plant Probestart und Testflug der Riesenrakete Starship

07.04.2023, 07:4507.04.2023, 07:45

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX plant in der kommenden Woche einen Probestart der leistungsstärksten jemals gebauten Riesenrakete Starship. In der darauffolgenden Woche könnte möglicherweise dann der erste Testflug der Rakete stattfinden, teilte SpaceX am Donnerstag (Ortszeit) in Texas mit.

«Das Team arbeitet auf eine Probestart (...) nächste Woche hin, auf den eine Woche später der erste (...) Testflug folgen soll», die nötige Genehmigung vorausgesetzt, erklärte das Unternehmen im Onlinedienst Twitter und veröffentlichte Fotos der Rakete. SpaceX benötigt für einen Testflug noch grünes Licht von der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA).

Im Februar waren bei einem Test auf der Raketenbasis Boca Chica erstmals fast alle Triebwerke der ersten Stufe der Starship-Rakete erfolgreich gezündet worden. SpaceX-Gründer Elon Musk erklärte daraufhin, die in dem Test 31 gezündeten Triebwerke seien «genug, um die Umlaufbahn zu erreichen».

Die US-Weltraumbehörde Nasa plant derzeit, Starship frühestens 2025 als Landemodul im Rahmen ihres Artemis-Programms einzusetzen. Die Starship-Rakete ist deutlich grösser und stärker als die Nasa-Rakete SLS, mit der die Raumfahrtbehörde ab 2024 Astronauten in die Umlaufbahn um den Mond bringen will. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten Weltraumbilder 2022
1 / 18
Die schönsten Weltraumbilder 2022
Kosmischer SchmetterlingNGC 6302, auch «Käfer-Nebel» oder auf Englisch «Butterfly Nebula» genannt, ist rund 4000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das hübsche Gebilde, abgelichtet vom Hubble-Teleskop, ist ein planetarischer Nebel – diese haben nichts mit Planeten zu tun, sondern bestehen aus einer Hülle aus Gas und Plasma, die ein alter Stern am Ende seiner Entwicklung abstösst. ... Mehr lesen
quelle: nasa, esa, hubble/william ostling
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erster «Space Walk» dieses Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Rumänien: Wer Blut spendet, bekommt mehr Anleihen-Rendite
Kleine Länder suchen kreative Wege, um Staatsanleihen anzubieten. In Rumänien sticht ein Projekt besonders hervor.
Staaten finanzieren sich zu einem bestimmten Teil über Staatsanleihen, für die sie eine feste Rendite versprechen. Steigen die Staatsschulden, steigen auch die Renditen. Doch Rumänien bietet noch mehr als die weltweit durchschnittlichen fünf bis sechs Prozent für zehnjährige Anleihen – allerdings unter einer Bedingung.
Zur Story