International
Raumfahrt

Rückkehr zum Mond nach 50 Jahren – ohne Menschen, aber mit grossem Ziel

Rückkehr zum Mond nach 50 Jahren – ohne Menschen, aber mit einem grossen Ziel

26.08.2022, 08:3526.08.2022, 16:21
Mehr «International»

50 Jahre Mondlandung

1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen

50 Jahre nach der letzten Mondlandung startet am Montag wieder eine Rakete zu dem noch immer geheimnisvollen Erdtrabanten.

Der erste Flug der Artemis-Mission findet ohne Besatzung statt – doch der Start der stärksten Rakete der Welt soll der Auftakt zur Rückkehr des Menschen zum Mond sein.

The Artemis 1 rocket stands ready for launch on Pad 39B at the Kennedy Space Center, Thursday, Aug. 25, 2022, in Cape Canaveral, Fla. The launch is scheduled for Monday morning Aug. 29. (AP Photo/John ...
Die Star-Rampe in Cape Canaveral.Bild: keystone

Für die Nasa, welche die Mission seit mehr als zehn Jahren vorbereitet hat, ist Artemis 1 zudem höchst symbolträchtig. Sie soll beweisen, dass die US-Weltraumbehörde immer noch konkurrenzfähig ist angesichts der Ambitionen Chinas oder der SpaceX von Elon Musk.

Hotels in der Region ausgebucht

Der Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida wird mit Spannung erwartet. Die Hotels in der Region sind ausgebucht, zwischen 100'000 und 200'000 Menschen wollen das Spektakel am Montag um 8.33 Uhr Ortszeit (14.33 Uhr MESZ) miterleben.

Das 98 Meter hohe orange-weisse Raumfahrzeug steht seit Tagen am Startplatz 39B des Kennedy Space Centers bereit. «Die Aufregung ist spürbar», sagt Janet Petro, die Leiterin des Zentrums.

Ziel von Artemis 1 ist es, die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel an ihrer Spitze, in der später die Besatzung reisen soll, unter realen Bedingungen zu testen. Statt Astronauten sind dieses Mal nur Dummies an Bord, deren Sensoren Beschleunigung, Vibrationen und Strahlungswerte aufzeichnen. Kameras dokumentieren die 42-tägige Reise. Ein Dummy-Selfie mit Erde und Mond im Hintergrund ist geplant.

Blick auf die hintere Seite des Mondes

Die Orion-Kapsel soll den Mond umkreisen, sich ihm bis auf hundert Kilometer nähern und dann ihre Triebwerke zünden, um bis zu 64'000 Kilometer hinter den Mond vorzudringen – dies wäre ein Rekord für ein Raumschiff, das Menschen befördern soll.

FILE - A section of the Artemis rocket with the Orion space capsule is seen inside the Vehicle Assembly Building at the Kennedy Space Center, Friday, Nov. 5, 2021, in Cape Canaveral, Fla. The Orion ca ...
Letzte Arbeiten an der Artemis-Rakete.Bild: keystone

Vor allem der Hitzeschild soll getestet werden, der bei seiner Rückkehr in die Erdatmosphäre einer Geschwindigkeit von fast 40'000 Kilometern pro Stunde und einer Temperatur halb so heiss wie die der Sonnenoberfläche standhalten muss.

Tausende Menschen aus den USA und Europa haben die Mission vorbereitet. Die Europäische Weltraumorganisation ESA steuerte beispielsweise das ESM-Servicemodul bei, das die Orion-Kapsel mit Strom, Wasser und Sauerstoff versorgt.

Gewisse Risiken bleiben

Trotz der jahrelangen Vorbereitung ist längst nicht sichergestellt, dass bei der Mission alles glatt läuft. «Wir machen etwas unglaublich Schwieriges, und das birgt Risiken», sagt Missionsleiter Mike Sarafin. Trotz zahlreicher Tests im Vorfeld werden die verschiedenen Teile der Kapsel und der Rakete zum ersten Mal gemeinsam fliegen.

Die Nasa will das Experiment auch dann fortsetzen, wenn sich die Solarpaneele von Orion nicht wie geplant entfalten – ein Risiko, das mit einer Besatzung nicht eingegangen werden würde.

Nächste Mission in Vorbereitung

Ein völliges Scheitern wäre jedoch verheerend für das Programm, das mit 4,1 Milliarden US-Dollar pro Raketenstart zu Buche schlägt und bereits fünf Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan liegt. Die nächste Mission, Artemis 2, soll Astronauten in eine Umlaufbahn um den Mond bringen, die Besatzung von Artemis 3 soll dann – frühestens 2025 – auf dem Mond landen.

epa10125161 A handout picture made available by the National Aeronautics and Space Administration (NASA) shows NASA?s Space Launch System (SLS) rocket with the Orion spacecraft aboard is seen atop the ...
Alles bereit im Kennedy Space Center.Bild: keystone

An der bisher letzten Mondlandung, der Apollo-Mission 1972, waren ausschliesslich weisse Männer beteiligt. Unter den Astronauten der künftigen Artemis-Missionen sollen nun erstmals auch eine Frau und eine dunkelhäutige Person sein.

Dauerhafte Raumstation als Ziel

Doch nicht nur eine erneute Mondlandung ist das Ziel von Artemis. Geplant ist eine dauerhafte Raumstation in der Mondumlaufbahn und eine Basis auf dem Planeten selbst – von wo aus eines Tages Astronauten weiter zum Mars reisen könnten.

Doch nun muss erst einmal der Start von Artemis 1 am Montag klappen. Das Wetter in Florida ist zu dieser Jahreszeit launisch – und könnte den Zeitplan ins Wanken geraten lassen. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
26.08.2022 10:17registriert Februar 2015
Endlich gehts weiter 🥳
478
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros
26.08.2022 09:39registriert März 2021
Aus "Rückkehr zum Mond nach 50 Jahren", zusammen mit dem Astronautenbild, hätte man guten Clickbait machen können. Ihr habt aber gleich in den Titel reingeschrieben, das die Mission unbemannt ist - danke! Ich habe trotzdem geklickt :)
317
Melden
Zum Kommentar
43
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story