International
Terrorismus

Terror-Attacke in Neuseeland: Täter verletzt im Supermarkt 6 Menschen

Terror-Attacke in Neuseeland: Täter verletzt in Supermarkt 6 Menschen

03.09.2021, 08:2803.09.2021, 09:19

Bei dem Messerangriff in einem Supermarkt in einem Vorort der neuseeländischen Stadt Auckland handelt es sich nach Angaben der Behörden um eine Terrorattacke. Verantwortlich sei ein «gewalttätiger Extremist», sagte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern am Freitag bei einer Pressekonferenz. Einsatzkräften zufolge wurden im Einkaufszentrum LynnMall sechs Menschen verletzt, vier davon schwer. Der Angreifer wurde nach Polizeiangaben von Sicherheitskräften erschossen.

Police and ambulance staff attend a scene outside an Auckland supermarket, Friday, Sep. 3, 2021. New Zealand authorities say they shot and killed a violent extremist after he entered a supermarket and ...
Polizei und Hilfskräfte ausserhalb des Einkaufszentrums, wo der Angriff stattfand.Bild: keystone

Die Polizei, die mit einem Grossaufgebot und einem Hubschrauber im Einsatz war, sperrte das Gebiet um das Einkaufszentrum LynnMall grossräumig ab.

Es handele sich um einen Mann aus Sri Lanka, der den Behörden seit 2016 bekannt gewesen sei und unter Beobachtung gestanden habe, erklärte Ardern.

«Was heute passiert ist, war verabscheuungswürdig, es war hasserfüllt, es war falsch», sagte Ardern. Dahinter stecke kein Glauben, sondern «eine Ideologie, die hier von niemandem unterstützt wird».

Den Angaben zufolge soll der Mann die Tatwaffe in dem Supermarkt gekauft haben, bevor er mit dem Messer auf Anwesende losging. Die Supermarktkette Countdown, zu der LynnMall gehört, teilte mit, das Management sei wegen des Vorfalls «am Boden zerstört». Erst im Mai hatte es in einem anderen Supermarkt der Kette eine Messerattacke mit fünf Verletzten gegeben. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Vulkanausbruch auf White Island
1 / 14
Der Vulkanausbruch auf White Island
Eine riesige Aschewolke steht über der Vulkaninsel White Island (Neuseeland). Der Vulkan «Whakaari» brach gestern um 14:10 Uhr aus.
quelle: ap / george novak
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neuseeland sagt Insta-Fotos den Kampf an – und wirbt für Facettenreichtum
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Trump genehmigt Erschiessung von Attentäter – erstmals seit 1961
US-Präsident Donald Trump hat der Hinrichtung von Nidal Hasan durch ein Erschiessungskommando zugestimmt. Der ehemalige Militärpsychiater hatte 2009 auf dem Stützpunkt Fort Hood in Texas 13 Menschen getötet.
US-Präsident Donald Trump hat die Hinrichtung des verurteilten Fort-Hood-Attentäters Nidal Hasan durch ein Erschiessungskommando genehmigt. Verteidigungsminister Pete Hegseth hatte diese Form der Vollstreckung empfohlen, wie das Pentagon am Montag mitteilte.
Zur Story