International
Türkei

Istanbul: Angriff auf türkischen Oppositionschef – Täter in Gewahrsam

Istanbul: Angriff auf türkischen Oppositionschef – Täter in Gewahrsam

05.05.2025, 13:1505.05.2025, 13:28
Mehr «International»

Der Chef der grössten türkischen Oppositionspartei CHP ist in Istanbul Opfer eines körperlichen Angriffs geworden. Der Täter sei in Gewahrsam und Ermittlungen gegen ihn liefen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Der Angriff auf Özgür Özel hatte sich am Sonntag auf einer Trauerfeier für einen gestorbenen Politiker der prokurdischen Dem-Partei am zentralen Taksim-Platz ereignet. Der Täter hatte Özel mit der Hand ins Gesicht geschlagen, wie auf Videos zu sehen war. Der CHP-Chef erklärte kurz darauf, es gehe ihm gut.

Laut dem Innenministerium handelt es sich bei dem Angreifer um einen 66-jährigen Mann, der 2004 zwei seiner Kinder getötet haben soll und dafür zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. 2020 sei er auf Bewährung entlassen worden.

Laut der Zeitung Cumhuriyet sagte der Täter aus, er habe den Angriff nicht geplant. Der Nachrichtenagentur DHA zufolge gab er auch zu Protokoll, seit langem sauer auf die Partei zu sein, weil diese seinen Antrag auf eine Essenskarte mit der Begründung abgelehnt habe, er sei kein Parteimitglied.

Der Angriff wurde parteiübergreifend verurteilt. Der CHP gehört auch der im März inhaftierte und dann abgesetzte Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu an. Die CHP ruft dagegen regelmässig zu Protesten auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in der Türkei: Die stärksten Bilder
1 / 14
Proteste in der Türkei: Die stärksten Bilder
Während Protesten in Istanbul wird die Polizei von Demonstranten mit Feuerwerken beworfen.
quelle: keystone / francisco seco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erdbeben der Stärke 6,2 erschüttert Istanbul
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Grossbrand tobt auf griechischer Insel – 16 Orte evakuiert

    Die griechische Feuerwehr kämpft gegen grosse Brände, die auf der Insel Chios ausgebrochen sind. Im Einsatz sind nach Angaben der örtlichen Behörden elf Löschflugzeuge und Helikopter. Wegen der starken Rauchbildung mussten 16 Ortschaften evakuiert werden, berichtete der griechische Rundfunk (ERTnews). Zudem musste ein grosses Aufnahme- und Registrierlager für Migranten evakuiert werden. Insgesamt wurden 629 Geflüchtete in Sicherheit gebracht. Sie werden so lange es nötig ist, in einer Sporthalle bleiben, teilte das Migrationsministerium weiter mit.

    Zur Story