International
USA

Ring von Tupac Shakur in New York für eine Million Dollar versteigert

Ring von Tupac Shakur in New York für eine Million Dollar versteigert

25.07.2023, 22:39
Mehr «International»

Ein Ring, den der 1996 gestorbene Rapper Tupac Shakur selbst entworfen und bei seinem letzten öffentlichen Auftritt getragen hat, ist in New York für rund eine Million Dollar (etwa 860'000 Franken) versteigert worden. Bei der Versteigerung habe es einen «entschlossenen Wettkampf zwischen Bietern» gegeben, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Dienstag mit. Wer den Ring letztendlich für 1.016 Millionen Dollar kaufte, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

epa10758306 The gold, ruby, and diamond crown ring, designed and commissioned by Tupac Shakur in 1996, is on display before it hits auction at Sotheby's in New York, New York, USA, 20 July 2023.  ...
So sieht der Ring aus. Bild: keystone

Sotheby's hatte den kronenförmigen Ring mit Gold, Diamanten und Rubinen vorab nur auf etwa 300 000 Dollar geschätzt. Die nun erzielte Summe sei die höchste, die jemals bei einer Auktion für ein Hip-Hop-Erinnerungsstück bezahlt worden sei, hiess es.

Shakur («All Eyez on Me») gehörte zu den erfolgreichsten Rap-Künstlern der 90er Jahre. 1996 wurde er im Alter von 25 Jahren in Las Vegas auf offener Strasse unter ungeklärten Umständen erschossen. Damals gab es Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Rappern der Ost- und Westküste.

In this 1993 photo originally provided by Columbia Pictures, rap musician Tupac Shakur is shown in a scene from, "Poetic Justice." Death Row Records, the hip-hop label that released albums b ...
Tupac Shakur wurde 1996 erschossen.Bild: AP Columbia Pictures

Shakur habe das Schmuckstück anfertigen lassen, um die Verlobung mit seiner Freundin Kidada Jones zu feiern, hiess es von Sotheby's. In den Ring eingraviert ist die Aufschrift «Pac & Dada 1996». 1996 trug der Musiker den Ring bei den MTV Video Music Awards, seinem letzten öffentlichen Auftritt. Nun gab seine Patentante Yaasmyn Fula das Stück zur Versteigerung frei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Boxstar Francis Ngannou schaltet herzzerreissende Todesanzeige – und bittet um Hilfe
Francis Ngannou wendet sich mit einer dramatischen Botschaft an die Öffentlichkeit. Er berichtet von einem privaten Verlust – und bittet um Hilfe.

Er hatte erst kürzlich den Kampf seines Lebens. Als Francis Ngannou im März gegen den ehemaligen Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua in den Ring stieg, musste der gebürtige Kameruner eine herbe Niederlage hinnehmen. Er ging in der zweiten Runde des Gefechts zu Boden. Nun jedoch erlitt Ngannou einen viel dramatischeren Rückschlag.

Zur Story