International
USA

Biden sagt «extremen Wettbewerb» der USA mit China voraus

Joe Biden sagt «extremen Wettbewerb» der USA mit China voraus

07.02.2021, 21:19
Mehr «International»

US-Präsident Joe Biden sieht in China nicht unbedingt einen Gegner, aber in jedem Fall einen harten Konkurrenten. Biden sagte in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem Sender CBS mit Blick auf das Verhältnis zu China: «Wir müssen keinen Konflikt haben. Aber es wird extremen Wettbewerb geben.» Zu seinem Umgang mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping sagte Biden, er werde dies nicht so angehen wie sein Amtsvorgänger Donald Trump. Seine Regierung werde sich auf internationale Regeln konzentrieren. Konkreter wurde er nicht.

Trump hatte in seiner Amtszeit unter anderem einen erbitterten Handelskrieg mit China angezettelt. Biden hatte vor seinem Amtsantritt angekündigt, er wolle die von Trump eingeführten Zusatzzölle auf Produkte aus China und andere Massnahmen im Handelskonflikt vorerst beibehalten.

FILE - In this Sept. 24, 2015 file photo, Chinese President Xi Jinping and Vice President Joe Biden walk down the red carpet on the tarmac during an arrival ceremony in Andrews Air Force Base, Md. Chi ...
Als Vize-Präsident von Barack Obama hatte Joe Biden bereits mit Chinas Präsident Xi Jinping zu tun.Bild: keystone

Auf die Frage, warum er Xi seit seinem Amtsantritt noch nicht angerufen habe, sagte Biden in dem CBS-Interview, es habe noch keine Gelegenheit für ein Gespräch gegeben. «Es gibt keinen Grund, nicht anzurufen.» Es gebe viel zu bereden. Biden betonte, in seiner Zeit als Stellvertreter des damaligen US-Präsidenten Barack Obama habe er viele Gespräche mit Xi geführt. «Ich kenne ihn ziemlich gut», sagte Biden. «Er ist sehr intelligent. Er ist sehr taff.»

US-Aussenminister Antony Blinken hatte China zuletzt als grösste Herausforderung für die US-Aussenpolitik in den nächsten Jahren bezeichnet. Die Vereinigten Staaten müssten China «aus einer Position der Stärke gegenübertreten». Dazu müssten die USA mit ihren Verbündeten zusammenarbeiten und dürften im internationalen Gefüge nicht Terrain an China überlassen. Blinken sagte auch, Trump habe richtig gelegen mit seinem harten Ansatz gegenüber China. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Amtseinführung von Joe Biden
1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lady Gaga singt die Nationalhymne
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Scherrer (1)
08.02.2021 00:06registriert Juni 2015
Wieso können chinesische Plattformen ihre Pakete (inkl. Chinaschrott und massenhaft Fälschungen)) immer noch zu Dumpingpreisen in die ganze Welt verschicken?

China ist kein Entwicklungsland, das unterstützt werden müsste. Gleiche Preise auch für die USA.

Der Weltpostverein entschied nun, die Preise anzuheben. Die Plattformen freust, da der Schrott nur wenig teurer wird.

Ungetesteter Schrott billig exportieren, das können die Chinesen. Das ist nicht Klever und ökologisch miserabel.

Go Biden.
7024
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Steam in the snail hole
07.02.2021 21:36registriert Juli 2019
Der Wettbewerb ist schon lange im Gang, toll dass es die USA jetzt merkt. Zeit dass die Welt aufwacht, bevor China den ganzen Planeten gekauft hat (den halben haben sie schon).

Die Chinesen sind (wirtschaftlich) unsere grösste Bedrohung, wenn wir nicht clever genug sind, denn die Chinesen sind es.
4814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kenshiro
07.02.2021 21:32registriert Dezember 2017
Im Süd chinesischen Meer, müssen die in die Schranken gewiesen werden.

Die Liste mit denen sie Konflikte anzetteln ist lange:

Japan
Taiwan
Indonesien
Philippinen
Indien
Etc etc

Es wird Zeit!
4816
Melden
Zum Kommentar
10
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story