International
USA

Senatorin trollt Pence mit violetter Perücke und Zebra-Look

Senatorin trollt Pence mit violetter Perücke und Zebra-Look – das steckt dahinter

03.12.2020, 09:5003.12.2020, 12:33
Mehr «International»

Nein, spektakulär wäre der Vorgang normalerweise nicht: US-Vize-Präsident Mike Pence nimmt am Mittwoch im Senat dem ehemaligen Astronauten Mark Kelly den Amtseid ab. Kelly wurde im November als zweiter Senator Arizonas gewählt.

Doch wir schreiben das Jahr 2020. Und so steht vor Pence eine Frau im Zebra-Look und mit violetter Perücke und hält Kelly die Bibel hin, damit dieser darauf schwören kann.

Während der Vereidigung starrt Sinema intensiv in Mike Pences Augen.
Während der Vereidigung starrt Sinema intensiv in Mike Pences Augen.screenshot: ap

Was steckt dahinter? Bei der Frau handelt es sich um Kellys künftige Amtskollegin, Kyrsten Sinema. Seit Beginn der Corona-Pandemie zeigt sich die sonst blondierte Senatorin Arizonas mit künstlichem Haar.

Was sie damit sagen will: Es sei nicht sicher, während der Pandemie einen Friseursalon zu besuchen. Statt ihre braunen nachwachsenden Haare zu färben, setzt sie also kurzerhand eine 13-Dollar-Perücke auf. Sie wurde auch schon mit mintgrünem Haarschmuck abgelichtet und kritisiert somit sichtbar die ihrer Meinung nach zu schwachen Corona-Massnahmen.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass sich Sinema und Pence begegnen. Schon 2019 dürfte sie den konservativen, mutmasslichen LGBTQ+-Gegner Mike Pence in Verlegenheit gebracht haben: Da wurde sie nämlich als erste Senatorin, die sich als bisexuell bezeichnet, von ihm vereidigt.

Damals trat sie zwar ohne Perücke, dafür im ärmelfreien Marilyn-Monroe-Look auf – und schwor nicht auf die Bibel, sondern auf die Verfassung.

US Senator Kyrsten Sinema, Democrat of Arizona, is sworn in by Vice President Mike Pence on Capitol Hill in Washington, DC on January 3, 2019. US Senator Kyrsten Sinema PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY ...
Kyrsten Sinema und Mike Pence bei ihrem Amtseid im Januar 2019. Bild: imago stock&people

Dass die beiden nun noch einmal aufeinandertrafen, freute das Internet:

«Zu sehen, wie Mike Pence einen demokratischen Senator vereidigen muss, während eine bisexuelle Frau in einer lila Perücke und Zebra-Mantel die Bibel hält, gefällt mir EXTREM.»
Sam Strykertwitter

Verbreitet wurde von der Vereidigung Kellys aber vor allem ein anderes Bild: Das der Nachstellung in der alten Senatskammer auf dem Capitol Hill. Dort hält Kellys Frau Gabby Giffords die Bibel.

Der demokratische Senator Mark Kelly (l), Arizona, und seine Frau, die ehemalige Abgeordnete Gabby Giffords, nehmen an einer Nachstellung seiner Vereidigung durch Vizepr�sident Mike Pence in der alten ...
Der demokratische Senator Mark Kelly (l.), Arizona, und seine Frau, die ehemalige Abgeordnete Gabby Giffords, nehmen an einer Nachstellung seiner Vereidigung durch Vizepräsident Mike Pence in der alten Senatskammer auf dem Capitol Hill in Washington teil.Bild: sda

Die ehemalige Republikanerin Giffords hatte 2011 eine Massenschiesserei in Tucson überlebt. Seither setzt sich Kelly für eine verstärkte Reglementierung des Waffenbesitzes ein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Vize Pence kommt mit dem Schrecken davon
1 / 10
Trump-Vize Pence kommt mit dem Schrecken davon
Neben die Spur geraten: Die Wahlkampfmaschine des republikanischen US-Vizepräsidentschaftskandidaten Mike Pence ist am Donnerstagabend (Ortszeit) über eine Landepiste hinausgeschossen.
quelle: x90066 / lucas jackson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pence vs. Harris – Highlights der Debatte zwischen den US-Vizepräsidenten-Kandidaten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
03.12.2020 10:14registriert August 2014
"mutmasslichen LGBTQ+-Gegner Mike Pence"

Pence ist in etwa ähnlich mutmasslich LGBTQ+-feindlich wie Trump mutmasslich unehrlich ist.
35722
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Destiny // Team Telegram
03.12.2020 10:16registriert Mai 2014
Past perfekt in den Amerikanischen Politzirkus.
13111
Melden
Zum Kommentar
avatar
stimpy13
03.12.2020 11:24registriert Februar 2016
Und welche Bedeutung hat jetzt der Zebra-Look?
1078
Melden
Zum Kommentar
33
Es kündigt sich ein Tourismus-Rekord in Europa an – die Hotspots und die Gründe
Gleich mehrere Grossevents ziehen Massen an Touristen in die europäischen Metropolen und Reisehotspots. Was uns diesen Sommer erwartet, erfährst du hier.

«Viel Glück in Europa, diesen Sommer»: So titelte CNN vor Kurzem einen Artikel und warnte damit Ferien-hungrige Amerikanerinnen und Amerikaner vor einer Reise auf den Alten Kontinent. Es werde sehr teuer und sehr voll, so das US-Medium.

Zur Story