International
USA

Verständliche Reaktion: Mann fackelt wegen Schlangenbefall sein Haus ab

Verständliche Reaktion: Mann fackelt wegen Schlangenbefall sein Haus ab

04.12.2021, 11:31
Mehr «International»

Nein, für einmal nicht in Florida.

Im US-Bundesstaat Maryland hat ein Mann sein Haus versehentlich abgefackelt, weil er davon ausging, Schlangen durch Rauch vertreiben zu können. Der Feuerwehrsprecher von Montgomery County, Pete Piringer, twitterte am Freitag, es werde angenommen, dass die für die Rauchentwicklung im Keller vom Hausbesitzer entzündeten Kohle zu dicht an brennbaren Materialien gelegen hätten. Bei dem dann entstandenen Grossbrand sei das Haus - bereits am 23. November - komplett zerstört worden. Menschen seien nicht verletzt worden. 75 Feuerwehrleute waren stundenlang mit dem Löschen beschäftigt.

Das Haus brannte lichterloh.
Das Haus brannte lichterloh.bild: twitter

Piringer sagte der «Washington Post», bei den Schlangen habe es sich wohl um - ungiftige - Erdnattern gehandelt. Davon habe es in dem gut 900 Quadratmeter grossen Haus wohl unzählige gegeben. Es seien aber nur die Überreste einer Schlange in der Asche entdeckt worden. Eine weitere Schlange sei lebend gefunden worden. «Sie kam aus dem Fundament heraus», sagte Piringer. Das Reptil sei eingefangen und im nahe gelegenen Wald ausgesetzt worden. Die übrigen Schlangen seien tot, unter den Trümmern versteckt oder hätten sich davongemacht. Dass sich Schlangen im Keller einnisten, ist den Angaben zufolge vor allem in kalten Wintern nicht ungewöhnlich.

Die Ruinen, nachdem das Feuer schliesslich unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Die Ruinen, nachdem das Feuer schliesslich unter Kontrolle gebracht werden konnte.bild: twitter

Piringer sagte CNN, die Schlangen seien ein ständiges Problem für den Eigentümer und auch für den Vormieter gewesen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs sei niemand im Haus gewesen. Ein Nachbar habe den Notruf gestartet. Der Schaden beträgt den Angaben zufolge mehr als eine Million Dollar. Die Feuerwehr habe den Vorfall als Unfall eingestuft.

Emily Taylor, Professorin an der Kalifornischen Polytechnischen Universität, sagte der «Washington Post», Schlangen hätten zwar einen ausgeprägten Geruchssinn, doch angesichts der kalten Temperaturen in Maryland hätte der Rauch die Schlangen wahrscheinlich nicht zu grossen Bewegungen veranlasst, da sie sich im Grunde in einem Zustand tiefer Ruhe befunden hätten. «Sie werden sehr träge gewesen sein», sagte Taylor.

Zoologie-Experte John Kleopfer sagte, dass Schlangen ihre Zunge zum Riechen benutzten. Wenn sie Rauch riechen würden, versuchten sie unterzutauchen oder zu fliehen. Aber dies sei nur vorübergehend. «Sie werden zurückkommen.» Er habe noch nie gehört, dass jemand versucht habe, Schlangen in einem Haus auszuräuchern. Er empfehle das nicht.

Wildtierbiologe Dan Rauch sagte der Zeitung: «Ich empfehle auf jeden Fall etwas anderes für den Umgang mit Schlangen - angefangen damit, einen Fachmann zu rufen.» (bal/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesem Mann entgeht keine Schlange
1 / 13
Diesem Mann entgeht keine Schlange
Das ist Richie Gilbert. Seit 13 Jahren arbeitet er in Australien als Schlangenfänger. Hier hält er ein Rautenpython in die Höhe.
quelle: catersnews / / 1053491
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist das die grösste Schlange der Welt? Es braucht einen Bagger, um sie zu heben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arconite
04.12.2021 11:51registriert Februar 2014
Irgend jemand muss natürlich "Rauch" heissen in dem Artikel. Wenn nicht einer von der Feuerwehr dann halt der Experte😄
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
mostindianer
04.12.2021 11:54registriert Oktober 2015
Der Experte muss dann auch noch Dan Rauch heissen…
602
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
04.12.2021 15:26registriert August 2017
Ich brauche wohl dringend eine neue Brille. Ich habe gelesen:

...Verständliche Reaktion: Mann fackelt wegen Schlaganfall sein Haus ab...
200
Melden
Zum Kommentar
16
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story