International
USA

New Yorks Ex-Gouverneur Cuomo wegen Sexualdelikts angezeigt

New Yorks Ex-Gouverneur Cuomo wegen Sexualdelikts angezeigt

29.10.2021, 11:0229.10.2021, 14:13
Mehr «International»

Rund zwei Monate nach dem Rücktritt von New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo ist gegen ihn Strafanzeige wegen eines mutmasslichen Sexualdelikts gestellt worden. Der 63-Jährige hatte im August nach massiven Vorwürfen sexueller Belästigung sein Amt geräumt.

Wie US-Medien am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf Gerichtsdokumente berichteten, wird Cuomo beschuldigt, im Dezember 2020 in seiner Residenz einer Mitarbeiterin unter die Bluse gegriffen und ihre Brust berührt zu haben. Er habe dies getan, um das Opfer «zu erniedrigen und seine sexuellen Wünsche zu befriedigen», zitierten die Medien aus den Unterlagen.

Die Anwältin des demokratischen Politikers wies die Vorwürfe zurück. Die Strafanzeige sei nicht von der Frau selbst, sondern von einer Ermittlerin des Sheriff-Büros in Albany, der Hauptstadt des Bundesstaates, eingereicht worden.

epa09392221 New York Attorney General Letitia James (C) speaks during a press conference with investigators Joon Kim and Anne Clark announcing the findings of their investigation that found that New Y ...
Generalstaatsanwältin Letitia James.Bild: keystone

Der zuständige Bezirksstaatsanwalt zeigte sich über die Vorgehensweise überrascht, denn üblicherweise sprechen sich Polizei und Staatsanwaltschaft vor einem solchen Schritt ab, wie es weiter hiess. Auch das mutmassliche Opfer sei zunächst nicht informiert worden. Die Mitarbeiterin hatte Cuomo zuvor öffentlich beschuldigt, sie seinerzeit sexuell belästigt zu haben. Der Ex-Gouverneur sei für den 17. November vor ein Gericht in Albany geladen worden, berichtete das Portal New York Focus.

Cuomo war nach zehn Jahren im Amt zurückgetreten. Eine Untersuchung von New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James kam zu dem Ergebnis, dass er mehrere Mitarbeiterinnen der Behörden des Bundesstaats sexuell belästigt habe. Cuomo bestritt die Vorwürfe.

Damals wurde im Repräsentantenhaus von New York auch ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn auf den Weg gebracht. James schrieb auf Twitter, die nun eingereichte Anzeige bestätige die Ergebnisse ihrer Untersuchung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von London nach New York in dreieinhalb Stunden
1 / 11
Von London nach New York in dreieinhalb Stunden
Overture: Das Überschall-Flugzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1.7 Mach soll 2026 erstmals fliegen und ab 2029 Passagiere transportieren.
quelle: boom supersonic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach 34 Jahren Knast – Hugo Portmann im Juli auf freiem Fuss
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story