International
USA

«Gefährlich und unprofessionell»: Pentagon wirft russischer Luftwaffe aggressives Manöver vor

«Gefährlich und unprofessionell»: Pentagon wirft russischer Luftwaffe aggressives Manöver vor

17.04.2016, 04:1617.04.2016, 04:34

Erneuter Zwischenfall über der Ostsee: Ein US-Militärflugzeug ist nach Angaben des Pentagon auf «gefährliche und unprofessionelle» Weise von einem russischen Kampfjet abgefangen worden. Der Vorfall ereignete sich demnach am Donnerstag während eines Routineflugs.

Das Aufklärungsflugzeug sei zu keinem Zeitpunkt in den russischen Luftraum eingedrungen, sagte eine Sprecherin des US-Verteidigungsministeriums am Samstag.

Ein Bild der US Navy soll zeigen, wie der russische Jet vergangene Woche über das Kriegsschiff Donald Cook flog.
Ein Bild der US Navy soll zeigen, wie der russische Jet vergangene Woche über das Kriegsschiff Donald Cook flog.Bild: US NAVY/REUTERS

Russische Kampfflugzeuge hatten sich in dieser Woche nach US-Angaben bereits mehrfach in «aggressiver» Weise dem Kriegsschiff «USS Donald Cook» in der Ostsee angenähert. In einem Fall sei ein Jet des Typs Su-24 in nur neun Metern Höhe über den Zerstörer hinweg geflogen, erklärte die US-Armee.

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind seit mehreren Jahren durch den Konflikt in der Ukraine und den Bürgerkrieg in Syrien schwer belastet. Als Folge des Ukraine-Konflikts hatten die USA ihre militärische Präsenz in Osteuropa ausgeweitet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Spanien legalisiert Hunderttausende Migranten – das willst du dazu wissen
Spanien will rund 500'000 Migranten legalisieren, die bislang ohne gültige Papiere im Land leben. Die linksgerichtete Minderheitsregierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez brachte jetzt ein entsprechendes Königliches Dekret auf den Weg. Damit soll die dafür nötige Reform des Ausländerrechts umgesetzt werden.
Zur Story