International
USA

Bill Cosby geht nach Urteil zu Missbrauch in Berufung

Bill Cosby geht nach Urteil zu Missbrauch in Berufung

23.06.2022, 03:3323.06.2022, 09:15
Mehr «International»

Der frühere US-Fernsehstar Bill Cosby will nach seiner Verurteilung zu umgerechnet 475'000 Franken Schadenersatz wegen Missbrauchsvorwürfen in Berufung gehen.

Das kündigte Cosbys Sprecher Andrew Wyatt am Mittwoch laut einem Bericht des Magazins «Variety» an. Die Klägerin Judy Huth werde nie Geld von dem 84-jährigen früheren Schauspieler erhalten.

FILE - Bill Cosby arrives for a sentencing hearing following his sexual assault conviction at the Montgomery County Courthouse in Norristown Pa., on Sept. 25, 2018. Jurors at a civil trial found Tuesd ...
Bill Cosby will den Schadenersatz von knall einer halben Million Franken nicht bezahlen.Bild: keystone

Wyatt bezeichnete das Urteil in einem Zivilprozess vom Vortag zugleich als erstaunlichen Sieg für Cosby. Zwar hätten die Geschworenen im kalifornischen Santa Monica der Klägerin 500'000 Dollar Schadenersatz zugesprochen, sie hätten aber auf eine Verurteilung Cosbys zu einem zusätzlichen Strafschadenersatz verzichtet. Dieser hätte bei mehr als zehn Millionen Dollar liegen können, erklärte der Sprecher.

In Zivilverfahren in den USA werden Beschuldigte häufig zu einem über dem tatsächlichen Schaden liegenden Strafschadenersatz verurteilt, der als Strafe und zur Abschreckung gedacht ist.

Cosby war am Dienstag schuldig gesprochen worden, 1975 die damals 16-Jährige Huth sexuell missbraucht zu haben. Der Angriff hatte sich nach Huths Angaben in der berühmten Playboy Mansion zugetragen, der Villa von «Playboy»-Gründer Hugh Hefner in Los Angeles.

Der mit der Sitcom «Die Bill Cosby Show» weltberühmt gewordene Schauspieler, der dem zweiwöchigen Prozess ferngeblieben war, bestreitet jeglichen Übergriff. Es ist seine erste Verurteilung in einem Zivilverfahren.

Mehr als 60 Frauen haben Cosby des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, allerdings sind die meisten Fälle verjährt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bill Cosby
1 / 17
Bill Cosby
Bill Cosby als Dr. Cliff Huxtable in «The Bill Cosby Show».
quelle: nbcuniversal / nbc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sie hat mir in den Schritt gefasst» – So reagieren und seine Freunde darauf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vermisster Arian aus Deutschland: Skybeamer und Kinderlieder sollen ihn anlocken
Seit vier Tagen wird bei Bremervörde nach Arian (6) gesucht – auch mit besonderer Technik.

Seit vier Tagen sucht ein Grossaufgebot von Einsatzkräften, darunter auch Soldaten der Bundeswerhr, nach dem sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde. Der Autist war am Montagabend aus seinem Elternhaus in der Ortschaft Elm verschwunden, wegen seiner Beeinträchtigung reagiert er nicht auf Ansprachen.

Zur Story