International
USA

US-Abgeordnete Katie Hill tritt wegen Affäre mit Mitarbeiter zurück

US-Kongressabgeordnete tritt wegen Affäre mit Mitarbeiter zurück

28.10.2019, 10:28
Mehr «International»
FILE - In this Nov. 6, 2018 file photo, Katie Hill, then a Democratic Party candidate from California's 25th Congressional district, talks to a reporter after voting in her hometown of Agua Dulce ...
Stolpert über Affäre: Katie Hill.Bild: AP

Weil sie ein Verhältnis mit einem ihrer Mitarbeiter gehabt haben soll, ist die demokratische US-Kongressabgeordnete Katie Hill zurückgetreten. «Schweren Herzens» habe sie die Entscheidung getroffen, ihr Abgeordnetenamt im Repräsentantenhaus aufzugeben, schrieb Hill in ihrer am Sonntag über Twitter veröffentlichten Rücktrittserklärung.

Der Ethik-Ausschuss im Repräsentantenhaus hatte zuvor angekündigt, sich mit dem Vorwurf zu befassen, dass Hill «möglicherweise eine sexuelle Beziehung» mit einem ihrer Kongressmitarbeiter gehabt habe.

Medienberichten zufolge hatte Hill eingeräumt, ein Verhältnis mit einem Mitarbeiter ihrer Wahlkampagne gehabt zu haben. Dies würde nicht gegen die Regeln im US-Kongress verstossen - eine Beziehung mit einem Mitarbeiter ihres Büros im Kongress jedoch schon. Den Vorwurf, eine solche Beziehung gehabt zu haben, wies Hill zurück.

«Dies ist das Schwierigste, was ich je tun musste, aber ich glaube, es ist das Richtige für meine Wählerschaft, meine Gemeinde und unser Land», erklärte Hill.

Die demokratische Parlamentsvorsitzende Nancy Pelosi erklärte, Hill habe «Fehler in ihrem Urteilsvermögen eingestanden», durch die ihre weitere Tätigkeit als Abgeordnete «unhaltbar» werde. «Wir müssen ein Klima der Integrität und Würde im Kongress und an allen Arbeitsplätzen gewährleisten», betonte Pelosi weiter. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alexandria Ocasio-Cortez
1 / 15
Alexandria Ocasio-Cortez
Alexandria Ocasio-Cortez wurde am 3. Januar als jüngstes Kongressmitglied vereidigt.
quelle: ap/ap / j. scott applewhite
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewinner & Verlierer der Midterms
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
28.10.2019 12:23registriert November 2016
Ich hab das Gefühl dieser "Ethik-Ausschuss" hätte eigentlich ganz andere, wichtigere Dinge um welche er sich kümmern könnte.
986
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
28.10.2019 12:29registriert Mai 2016
"Grab em by the pussy" - kein Problem
abhängige Minderjährige belästigen - kein Problem

Einverständliche Beziehung zu einem volljährigem Mitarbeiter - Rücktrittsgrund
9312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
28.10.2019 12:49registriert Februar 2017
wow, zwei erwachsene Menschen haben einvernehmlichen sex. Das passt natürlich überhaupt nicht in eine Gesellschaft und schadet der Integrität. Gut dass diese perverse zurücktritt!!!
656
Melden
Zum Kommentar
8
In Ägypten brannten heute Nacht Häuser von Christen – ein Überblick in 3 Punkten
In der ägyptischen Stadt Minya wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Häuser und Geschäfte von koptischen Christen durch muslimische Fanatiker angezündet. Es handelt sich um das schlimmste Pogrom der jüngeren Vergangenheit in Ägypten. Ein Überblick.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es im Zentrum der ägyptischen Stadt Minya, im Stadtteil Al-Fawaher, zu einem Pogrom gegen Christen gekommen. Das berichten unter anderem das Hilfswerk «Christen in Not» (CiN) und die Newsplattform Copts-United.

Zur Story