Leben
Filme und Serien

Mit KI-Stimme: Kultfigur Pumuckl kommt wieder ins TV

Mit KI-Stimme: Kultfigur Pumuckl kommt wieder ins TV

25.06.2023, 16:1525.06.2023, 17:48
Mehr «Leben»

Mit neuen Geschichten kehrt der Kultkobold Pumuckl nach mehr als 30 Jahren bald zurück ins Fernsehen – und tritt damit in grosse Fussstapfen. «Am Anfang war mir das zu heikel», sagte Regisseur Marcus H. Rosenmüller am Samstag bei der Premiere der Serie in München.

Pumuckl geht ans Telefon / Der Telefonh
Kultkobold Pumuckl war vor über 30 Jahren bereits einmal im Fernsehen zu sehen.Bild: www.imago-images.de

Das Original sei «so grossartig gewesen, mit Gustl Bayrhammer, mit Hans Clarin – das brauchen wir nicht noch mal machen», habe er gedacht. Überzeugt hätten ihn dann die «tollen Geschichten», und dass die Neuauflage eine «grosse Verneigung vor der alten Serie» sein sollte.

«Die Energie von Pumuckl ist auf uns rübergesprungen.» In «Neue Geschichten von Pumuckl» treibt der kleine Kobold mit den roten Haaren in 13 Folgen wieder seinen Schabernack – diesmal mit Meister Eders Neffen, Florian Eder (Florian Brückner), der die alte Tischlerwerkstatt seines Onkels übernimmt. Gespielt wird Pumuckl dabei von Maximilian Schafroth – Stimme und Schauspiel des bayerischen Kabarettisten dienen als Vorlage für die Animation.

«Jeder hat kleinen Pumuckl in sich»

«Ich denke, jeder hat einen kleinen Pumuckl in sich drin, und ich habe einen Beruf, in dem ich mir diesen inneren Pumuckl bewahren durfte», sagte Schafroth der Nachrichtenagentur DPA. Politisches Kabarett sei schliesslich auch eine Form des Neckens. «Ausserdem habe ich meine Kindheit im Allgäu grösstenteils in der Werkstatt am Hof meiner Eltern verbracht. Ich weiss also, was es für eine erhabene Freude sein kann, Werkzeug zu verstecken.»

Beim Streamingdienst RTL+ haben Zuschauer Ende des Jahres die Wahl, ob sie Pumuckl mit neuer Stimme von Schafroth oder mit der unverkennbaren Originalstimme des früheren Sprechers Hans Clarin erleben wollen.

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz wird die Stimme Schafroths dabei in die des 2005 verstorbenen Clarin umgewandelt. «Ich bewundere Hans Clarin sehr, er hat dem Pumuckl diese einmalige Seele und diesen rebellischen, liebevollen Charakter gegeben», so Schafroth. Clarins Arbeit habe er in sein Spiel einfliessen lassen.

Hans Clarin Schauspieler Hans Clarin ( 14. September 1929 als Hans Schmied in Wilhelmshaven; � 28. August 2005 in Aschau im Chiemgau) war ein deutscher Schauspieler und nicht nur als Meister Eder bei  ...
Der mittlerweile verstorbene Schauspieler Hans Clarin. Bild: imago stock&people

Ruhe zum Vorbild genommen

Auch Brückner habe sich in seiner Rolle als Neffe Eders von Gustl Bayrhammer inspirieren lassen, der im Original der TV-Serie den Tischlermeister spielte. «Ich habe zumindest versucht, ähnliche Momente zu schaffen, in denen man die Vertrautheit zwischen dem Pumuckl und Eder spürt», sagte Brückner. «Und auch die Ruhe, welche Gustl Bayrhammer immer ausstrahlt, trotz des ganzen Schabernacks, habe ich mir immer wieder zum Vorbild genommen.»

Das Original «Meister Eder und sein Pumuckl» nach den Büchern von Ellis Kaut hatte ab 1982 als TV-Serie die Kinderherzen erobert. In der Neuauflage spielen neben Schafroth und Brückner auch Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Milan Peschel mit. Ende 2023 sind die Folgen bei RTL+, RTL und Super RTL zu sehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Lungenkrebsrisiko: Du rauchst? Dann solltest du unbedingt gesund essen!

Schon lange weiss man, dass die Ernährung einen Einfluss auf das Krebsrisiko hat. Eine Meta-Studie hat herausgefunden, dass eine fleischreiche Ernährung das Risiko für Lungenkrebs erhöhen kann – vor allem bei ehemaligen und aktiven Rauchern.

Zur Story