Leben
People-News

R'Bonney Gabriel: Diese US-Amerikanerin ist die neue Miss Universe

People-News

Diese US-Amerikanerin ist die neue Miss Universe

15.01.2023, 12:5015.01.2023, 13:19
Mehr «Leben»

Die 28-jährige R'Bonney Gabriel aus den USA ist zur neuen Miss Universe gekürt worden. In einer Live-Show in New Orleans setzte sie sich am späten Samstagabend (Ortszeit) gegen 83 Mitbewerberinnen durch, wie die Organisatoren mitteilten. Gabriel bekam die Tiara der Siegerin von ihrer Vorgängerin, Harnaaz Sandhu (22) aus Indien, aufgesetzt.

Miss USA R'Bonney Gabriel reacts as she is crowned Miss Universe during the final round of the 71st Miss Universe Beauty Pageant, in New Orleans on Saturday, Jan. 14, 2023. (AP Photo/Gerald Herbe ...
R'Bonney Gabriel bekommt die Krone aufgesetzt.Bild: keystone

Auf dem zweiten und dritten Platz landeten bei der 71. Ausgabe des Schönheitswettbewerbs die Venezolanerin Amanda Dudamel (23) und die Dominikanerin Andreína Martínez (25). Für die Schweiz nahm die 19-jährige Alia Guindi teil. Zu den 16 Finalistinnen gehörte sie allerdings nicht.

Miss Switzerland Alia Guindi competes in the evening gown competition during the preliminary round of the 71st Miss Universe Beauty Pageant in New Orleans, Wednesday, Jan. 11, 2023. (AP Photo/Gerald H ...
Alia Guindi bei der Wahl zur Miss Universe.Bild: keystone

R'Bonney Gabriel wurde in Houston im US-Bundesstaat Texas geboren und hat nach Angaben der Organisatoren einen Bachelor in Modedesign. Die frühere High-School-Volleyballerin habe inzwischen eine eigene Firma und arbeite mit umweltfreundlichen und nachhaltigen Textilien. Sie sei die erste Miss Universe aus den USA mit philippinischen Wurzeln, so die Veranstalter. Ihr Vater stammt aus dem südostasiatischen Inselstaat.

In der Fragerunde sagte Gabriel, sie wolle sich unter anderem dafür einsetzen, die derzeit bei 28 Jahren liegende Altersgrenze des Wettbewerbs nach oben zu verschieben. «Als Frau glaube ich, dass uns nicht das Alter definiert», betonte sie. Ihr Lieblingsmotto sei «Wenn nicht jetzt, dann wann?». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
15.01.2023 13:12registriert Februar 2022
Wie immer ist die Erde bei den Miss Universe-Wahlen komplett überrepräsentiert. Wann gibt es mal eine Siegerin von einem anderen Planeten/Mond?

Das ist wie wenn man den Weltmeistertitel im American Football nur mit Teams aus den USA ausmachen würde.
8413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
15.01.2023 16:10registriert Januar 2015
Diese Fleischbeschau wäre gerechter, wenn die Frauen ohne Schminke und nicht so aufgetakelt auftreten müssten.

Gut, bei so einer Misswahl wird eine ganz eigene Gattung Frau bevorzugt. Plastik und Schminke hat den Vorzug vor Natur und Schönheit. Aber es gibt offenbar genügend Männer und Frauen, die dieses Schönheitsideal schön finden. Meins ist es nicht.
3117
Melden
Zum Kommentar
16
Erster Auftritt nach Kates Krebs-Schock: Prinz William kocht Bolognese

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate hat sich Prinz William am Donnerstag wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Zur Story