Leben
Rat der Weisen

«Ich fühle mich um diese Jahreszeit herum immer sehr einsam … Tipps?»

Bild
bild: shutterstock / watson
Rat der Weisen

«Ich fühle mich um diese Jahreszeit herum immer sehr einsam … Tipps?»

19.12.2022, 09:07
Mehr «Leben»

Frage von Ludwig:

Hoi zäme

Ich weiss, ich bin mit dem Problem nicht allein, aber ich fühle mich aktuell sehr allein damit: Ich bin gerade in keiner Beziehung und habe auch keine grosse Familie, die ich zu dieser Zeit besuchen kann oder die mich besuchen kommt. Mein Bruder lebt im Ausland und meine Mutter ist schon alt und in einem Heim. Ich gehe sie natürlich besuchen zu Weihnachten, aber danach sitze ich dann trotzdem wieder allein bei mir Zuhause.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich alleine bin um diese Zeit. Aber dieses Jahr fühle ich mich ehrlich gesagt noch ein bisschen einsamer als sonst. Die letzten Jahre war es Pandemie-bedingt ja für alle etwas heikel und man hat bewusst auf grosse Feste verzichtet, da bin ich mir dann auch gar nicht so verlassen vorgekommen, weil ich irgendwie wusste, dass es allen ein wenig ähnlich ergeht.

Habt ihr Tipps, wie man diese Zeit besser übersteht und was man tun kann? Ich habe schon mal versucht, ein Essen nur für Freunde zu organisieren, aber ich habe gar niemanden gefunden, der vorbeikommen wollte, weil halt alle mit ihren Familien gefeiert haben …

Danke für eure Ideen.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raupe aka Raclonette
19.12.2022 09:48registriert Februar 2019
Kenne ich gut, war auch da. Das ist der Grund wieso ich Weihnachten nicht mag. Alle sind bei den Familien, und zwar nur Familie, praktisch geschlossene Gesellschaft. Hat man das nicht, kommt man sich einsam vor, weil man aus Gesellschaftsnorm heraus meint, man müsse diese Tage mit der Familie verbringen, da es alle andern ja auch tun.

Damals dachte ich das auch... heute messe ich Weihnachten keine so hohe Bedeutung mehr bei. Nennt mich Grinch.

Liebe Familiengesellschaften: Lädt doch auch die Freunde ein, die keine Beziehung oder Familie haben.
Wiehnachts söll ja schiins es Mitenand sii!
909
Melden
Zum Kommentar
avatar
Green Eyes
19.12.2022 10:40registriert September 2019
Lieber Ludwig
Du bist nicht alleine. An solchen Tagen fühl ich mich auch etwas einsam, obwohl ich gerne alleine bin. Es ist der Neid, dass scheinbar alle jemanden haben, mit dem sie die Feiertage verbringen können. Es ist die Trauer und die Angst, wird es immer so bleiben?
An diesen Tagen tue ich mir selbst Gutes. Feiere für mich, mache mir selbst tolles Essen, mache das, worauf ich Lust habe und mir gut tut.

Wenn du nicht alleine sein magst, schaue nach, ob bei der Gemeinde oder Kirche ein Essen stattfindet. Oder gehe in die Stadt, Obdachlose schätzen Begegnungen.
Alles Liebe Dir 🍀❤️🙏🏻
756
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
19.12.2022 10:45registriert Juni 2017
Ich hab Weihnachten auch schon mal ausgelassen, weil mir der Zirkus zuviel war (Familie kann auch anstrengend sein). Und bin weit weggereist.

Unterdessen... ich frage manchmal bei Leuten nach, ob sie dazukommen wollen, wenn ich so eine Ahnung habe, dass die sonst allein sein könnten. Man ist ja nicht nonstop 3 Tage bei der Familie...

Viel Weihnachtsgedöns gibt es dann aber nicht. Nur dunklen Humor und gutes Essen.
713
Melden
Zum Kommentar
109
Food-Tour am Afropfingstenfestival – das ist unser Fazit

Über Pfingsten ging in Winterthur das Afropfingstenfestival über die Bühne – während acht Tagen fanden an über zehn Standorten in der ganzen Stadt mehr als 90 verschiedene Programmpunkte statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten zwischen Konzerten, Lesungen, Cembe- und Tanzworkshops oder spannenden Filmen auswählen.

Zur Story