Leben
Spass

Steuererklärung – wie du es dir vorstellst und wie es wirklich ist

Das Ausfüllen der Steuererklärung – wie du es dir vorstellst und wie es wirklich ist

13.03.2022, 06:19
Sergio Minnig
Folge mir
Mehr «Leben»

Die Steuererklärung, für manche ein leidiges Thema und für die anderen eine Sache von 10 Minuten. Aber sicher für alle eine jährliche Pflicht. Beim Ausfüllen der Steuern gibt es also mindestens zwei Arten von Menschen.

Zu welchem Typ gehörst du?

So oder so dürften dir von den folgenden Situationen die ein oder andere bekannt vorkommen.

Die erste Verwirrung

Die einen so:

Steuern / Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Und die anderen so:

Steuern / Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Nachdem alle begriffen haben, dass sie die Steuern jährlich ausfüllen müssen

Da gibt es diese Gruppe:

Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Und dann eben auch diese:

Steuern Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Du, vielleicht genau jetzt?

So, ...

Steuern Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

... oder doch eher so?

Steuern Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Wenn du dann endlich die Motivation gefunden hast, deine Steuererklärung auszufüllen

Entweder so ...

Steuer Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

... oder dann so.

Bild
Bild: watson/shutterstock

Wie du dich während dem Ausfüllen fühlst:

Steuer Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Wie es wirklich ist:

Steuer Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Die Pflichtbewussten:

Steuern Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Und die weniger Pflichtbewussten:

Bild
Bild: shutterstock

Die beiden Erkenntnisse, die wir vermutlich alle haben

Vorher:

Steuern Steuererklärung
Bild: watson/shutterstock

Nachher:

Steuern Steuererklärung
bild: watson/shutterstock

Und wie es uns zum Schluss allen geht

steuern kantonssteuer gemeindesteuer bundessteuer
Bild: watson/shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, die offensichtlich noch nicht erwachsen sind
1 / 23
Leute, die offensichtlich noch nicht erwachsen sind
Du kaufst dir ein grosses Auto, kannst aber deine kindliche Seite nicht verbergen.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn sich Erwachsene wie Babys verhalten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AFK
13.03.2022 08:58registriert Juni 2020
Und nach dem ausfüllen, Kanton Zug: Ihr steuerbares Einkommen ist unter 100‘000 sie wurden autom. für Sozialhilfe angemeldet. Kanton Bern: was du hattest 10‘000 mehr Einnahmen als Ausgaben? Das gehört natürlich uns!!
1421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ribosom
13.03.2022 07:55registriert März 2019
Früher war die Steuererklärung noch eine Qual, obwohl es schon vom Kanton angebotene Computerprogramme gab. Seit 3 Jahren kann ich sie in meinem Kanton im Internet ausfüllen und ganz bequem die Belege hochladen. Es ist eine einfache Oberfläche und einfach zu bedienen. Somit war meine Steuererklärung in 15min gemacht. Jedoch besitze ich auch weder Eigentum noch Vermögen oder Kinder und bin ledig😬
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborant
13.03.2022 10:41registriert November 2019
Der Trick hierbei ist, kein Wohneigentum, keine Aktien und anderes Reichenzeugs zu haben. Dann ist das in 10min erledigt. Nehmt das, ihr reichen Säcke!
869
Melden
Zum Kommentar
42
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story