Luftfahrt
MH370

Kopilot der verschwundenen Boeing versuchte nach Kursänderung zu telefonieren

Immer noch kein Wrack gefunden: Schatten eines Suchflugzeugs über dem Indischen Ozean. 
Immer noch kein Wrack gefunden: Schatten eines Suchflugzeugs über dem Indischen Ozean. Bild: EPA/AAP POOL
Neues Rätsel um Flug MH370

Kopilot der verschwundenen Boeing versuchte nach Kursänderung zu telefonieren

12.04.2014, 12:2012.04.2014, 14:10
Mehr «Luftfahrt»

Der Fall des verschwundenen Passagierflugzeugs der Malaysia Airlines gibt neue Rätsel auf: Möglicherweise versuchte der Kopilot von Unglücksflug MH370 zu telefonieren, kurz nachdem das Flugzeug plötzlich den Kurs geändert hatte. Das berichtete die malaysische Tageszeitung «New Straits Times» am Samstag. Sie berief sich auf anonyme Quellen aus Ermittlerkreisen.  

Demnach flog die Boeing 777-200 am 8. März nach ihrer Kursänderung niedrig genug, dass ein Fernmeldeturm in Penang im Norden Malaysias ein Signal auffangen konnte. Ermittler verfolgten es zum Handy des 27-jährigen Kopiloten Fariq Abdul Hamid zurück. Wen er anrufen wollte, teilten die Ermittler nicht mit, schrieb das Blatt. Eine andere Polizeiquelle gab laut Zeitung an, das Handy des Kopiloten sei beim Start möglicherweise abgeschaltet und zur fraglichen Zeit eingeschaltet worden. Dies könne als Quelle des Signals ausreichen, hiess es. Das Signal habe abrupt geendet, vermutlich weil das Flugzeug die Reichweite des Funkmasts verliess, schreibt das Blatt weiter. 

Kopilot Fariq Abdul Hamid.
Kopilot Fariq Abdul Hamid.

Suche fortgesetzt

Flug MH370 sollte von Kuala Lumpur nach Peking fliegen, machte aber eine ausserplanmässige Kehrtwende, flog stundenlang nach Süden und stürzte allem Anschein nach in den Indischen Ozean. Helfer suchten nordwestlich von Perth an der australischen Westküste nach dem Wrack. Die Ermittler hoffen, das Rätsel um die Geschehnisse mit Hilfe des Flugschreibers in der Maschine aufzuklären. 

Am Samstag waren 10 Flugzeuge und 14 Schiffe rund 2300 Kilometer entfernt von Perth im Einsatz, berichtete das Koordinationszentrum für die Suche. Anfang der Woche hatten Suchschiffe Signale aufgefangen, die vom Flugschreiber stammen könnten. Doch wurden bisher keine Wrackteile der Maschine gefunden. (dhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!