Nordkorea

Nordkorea feuert offenbar erneut zwei Raketen ab

Nordkorea

Nordkorea feuert offenbar erneut zwei Raketen ab

13.07.2014, 05:2913.07.2014, 10:25
Mehr «Nordkorea»
Bild der nordkoreanischen Armee vom 10. Juli 2014: Start einer nordkoreanischen Rakete.
Bild der nordkoreanischen Armee vom 10. Juli 2014: Start einer nordkoreanischen Rakete.Bild: KCNA/REUTERS

Nordkorea hat am Sonntag nach japanischen Angaben erneut zwei ballistische Raketen abgefeuert. Die japanische Regierung protestierte gegen den Raketentest. «Dies ist ein klarer Verstoss gegen die Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates», erklärte die Regierung in Tokio.

Berichte über Schäden oder Opfer gebe es nicht. Die Raketen seien in der Nähe von Kaesong im Nordwesten Nordkoreas gestartet. Sie seien rund 500 Kilometer Richtung Osten geflogen, bevor sie zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan ins Meer gestürzt seien, teilte das Verteidigungsministerium in Tokio mit.

Mit dem Abschuss verstösst das kommunistisch regierte Nordkorea gegen Bestimmungen der Vereinten Nationen, die dem isolierten Land den Besitz und den Test solcher Raketen untersagen. Erst am Mittwoch hatte das Land Kurzstreckenraketen getestet. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!