Nordkorea
China

Resolution: UNO will Nordkorea vor Gericht bringen

Menschenrechtsverletzungen

Resolution: UNO will Nordkorea vor Gericht bringen

19.11.2014, 01:04
Mehr «Nordkorea»

Die Vereinten Nationen haben Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Nordkorea angeprangert. Der Menschenrechtsausschuss der UNO-Vollversammlung stimmte am Dienstag für eine Resolution, die Pjöngjang vor den Internationalen Strafgerichtshof (ICC) bringen könnte.

Der UNO-Sicherheitsrat wird in dem Text aufgerufen, das in Den Haag ansässige Tribunal mit einem Verfahren gegen die nordkoreanische Führung zu beauftragen. Ob das Gremium der Aufforderung nachkommen wird, ist allerdings unklar.

Kim Jong-Un führt Nordkorea mit eiserner Hand.
Kim Jong-Un führt Nordkorea mit eiserner Hand.Bild: KCNA/REUTERS

Grundlage der Resolution ist ein UNO-Bericht, der detailliert das System von Gefangenenlagern in Nordkorea mit Folter, standrechtlichen Hinrichtungen und Vergewaltigungen beschreibt.

Die von der nordkoreanischen Führung verübten Menschenrechtsverletzungen würden «in der heutigen Welt ihresgleichen suchen», heisst es in der Anfang des Jahres veröffentlichten Untersuchung, die sich vor allem auf Aussagen von im Exil lebenden Nordkoreanern stützt.

Bis zu 120'000 Menschen sind demnach in den Lagern inhaftiert. Die Verantwortung für die Taten liege auf den höchsten Ebenen der Staatsführung des abgeschotteten Landes.

Nordkoreas UNO-Botschafter droht mit Atomtests

Am UNO-Sitz in New York stimmten 111 Länder für den von der EU und Japan erarbeiteten Resolutionsentwurf. Dagegen votierten 19 Länder, während sich 55 UNO-Mitgliedstaaten enthielten. Zu den Gegnern der Resolution gehörten unter anderem Russland, China, Syrien und der Iran, die das Vorgehen der UNO als Einmischung in die Angelegenheiten eines souveränen Staats kritisierten.

Der nordkoreanische UNO-Botschafter Sin So Ho erklärte, dass die Resolution einen Dialog bei den Menschenrechten unmöglich mache. Ausserdem warnte er, dass Pjöngjang nun keinen Grund mehr habe, auf weitere Atomtests zu verzichten.

Der mächtige Verbündete heisst China

Die Resolution muss im kommenden Monat noch das Plenum der UNO-Vollversammlung passieren. Die Abstimmung dort gilt als Formalität. Hingegen ist ein Handeln des Sicherheitsrats alles andere als gewiss: In dem mächtigsten UNO-Gremium hat China als Verbündeter Nordkoreas ein Vetorecht. Auch Russland könnte sich querstellen. Pjöngjang hatte zuletzt einen Sondergesandten für Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau geschickt.

Mit einer diplomatischen Offensive hatte die nordkoreanische Führung zu verhindern versucht, dass in der Resolution Bezug auf den ICC genommen wird. Vergangene Woche brachte Kuba einen entsprechenden Änderungsantrag ein, der am Dienstag allerdings keine Mehrheit fand.

Menschenrechtsorganisationen hatten die Resolution vor dem Votum begrüsst. «Die UNO-Vollversammlung hat eine wichtige Chance, ihre Unterstützung für die unzähligen Nordkoreaner auszudrücken, deren Leid endlich ans Tageslicht gebracht wurde», erklärte etwa Amnesty International. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!