Panorama
Afrika

Bei diesem Bettel-Werbespot kommen Ihnen die Tränen höchstens vor Lachen

Fundraising-Klischees

Bei diesem Bettel-Werbespot kommen Ihnen die Tränen höchstens vor Lachen

04.07.2014, 19:4705.07.2014, 09:48
Mehr «Panorama»
Die Parodie eines Bettelvideos: Der Teaser zum «Rusty Radiators»-Preis.

Afrika gleich Armut und Armut gleich Afrika. Mit dieser in vielfältigerweise klischierten Botschaft versuchen viele Wohlfahrts-NGOs Spenden aufzutreiben. Wie absurd das – auch angesichts dieses riesigen und vielfältigen Kontinents – ist, demonstriert eine selbsternannte Jury von Entwicklungshilfe-Marketingprofis bei der Vergabe der «Rusty Radiators». Dieser geht jährlich an die NGO, die den Spendensammel-Werbespot mit den meisten Armuts-Klischees hervorgebracht hat. 

2013 gewann dieser Clip von Child Fund:

Alt, aber gut. Beziehungsweise: Schlecht.  (thi)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!