DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Badge Quiz

Jamaika, Senegal, Haiti – wie gut kennst du die politische Farbenlehre in Deutschland?

Welche Allianz wird als Kenia-Koalition bezeichnet?
Bild: Wikimedia
Die deutsche Politlandschaft wird immer bunter. Entsprechend wächst die Zahl möglicher Koalitionen, die oft fantasievolle Namen erhalten. Wie gut kennst du dich damit aus?
03.05.2016, 10:2304.05.2016, 12:20

Einst war die deutsche Politik schön übersichtlich: Es gab die Unionsparteien, SPD und FDP. Später kamen die Grünen hinzu. Inzwischen sind weitere Parteien entstanden, die sich mehr oder weniger nachhaltig etabliert haben. Am Samstag gab sich die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) erstmals ein nationales Parteiprogramm

Am Montag besiegelten zudem Grüne und CDU in Baden-Württemberg ihre erste gemeinsame Koalition auf Landesebene, bei der die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann erst noch als Seniorpartner regieren. Die Zahl der möglichen Koalitionen wird immer grösser. Ebenso bunt sind die Bezeichnungen dafür. Teste deine Kenntnisse in unserem Quiz.

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Kommentar

Die Deutschen halten uns den Spiegel vor

Der Ausgang der deutschen Wahlen zeigt einmal mehr, dass westliche Demokratien nicht mehr in der Lage sind, ihre Probleme zu lösen.

«Alles muss sich ändern, damit alles gleich bleibt», sagt der junge Adlige Tancredi im Roman «Der Leopard» von Giuseppe Tomasi de Lampedusa. Der Ausgang der deutschen Wahlen zeigt, dass sich unsere Nachbarn für das Gegenteil dieses legendären Satzes entschieden haben. Offenbar gilt in Berlin das Motto: «Alles bleibt gleich – bis sich plötzlich alles ändern muss.»

Obwohl Deutschland in diesem Sommer von den schwersten Unwettern seit Menschengedenken heimgesucht wurde und obwohl nur Ewiggestrige …

Artikel lesen
Link zum Artikel