Quiz
Sport

Erkennst du die Schweizer Fussballstadien auf diesen 12 historischen Luftaufnahmen?

Fussballstadien sind die Kirchen der Neuzeit. Zwar fehlen in der Schweiz Kathedralen vom Kaliber eines San Siro, eines Camp Nou oder eines Old Trafford – aber auch hierzulande gibt es diverse traditionsreiche Stadien. Wer erkennt sie alle?
05.12.2014, 13:2205.12.2014, 18:44

Vorneweg ein Tipp: Achte nicht nur auf die Architektur des Stadions, sondern vor allem auf die Umgebung. Denn früher sahen Stadien oft sehr ähnlich aus, besonders aus der Luft: Ein Fussballplatz mit einer kleinen Haupttribüne, fertig.

Sämtliche Aufnahmen stammen aus den Archiven des Bundesamts für Landestopografie (swisstopo). Sie sind frei verfügbar und die Website des Amts ist jedem, der nur einen Hauch Interesse an der Geschichte der Schweiz und ihren Dörfern und Städten hat, mit Hochdruck empfohlen.

Quiz

Mehr zum Thema

Dieses Quiz wurde inspiriert durch einen Blog-Eintrag des Fan-Magazins «Senf» – einem Stück Fussballkultur aus St.Gallen; primär, aber nicht nur für Fans des FCSG.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Wiebes gewinnt auch die zweite Etappe im Sprint – Rüegg fährt auf den achten Platz
Die Niederländerin Lorena Wiebes gewinnt auch die 2. Etappe der Tour de France der Frauen über 148 km von Aigle nach Genf. Wie am Samstag ist sie im Massensprint nicht zu schlagen. Noemi Rüegg fährt in den 8. Rang.
Das Team von Lorena Wiebes leistete Massarbeit. Es führte das Feld gerade noch rechtzeitig an die Ausreisserin Riejanne Markus heran, und auf der Zielgeraden war die 27-jährige Niederländerin einmal mehr eine Klasse für sich. Sie triumphierte mit mehr als zwei Radlängen vor der Italienerin Elisa Balsamo und der Altmeisterin Marianne Vos. Wiebes feierte ihren 132. Profisieg, den siebten an der Tour de France, aber den ersten im Maillot jaune.
Zur Story