Schweiz
Arbeitswelt

Migros erneuert Gesamtarbeitsvertrag und erhöht Personal-Vorteile

Migros erneuert Gesamtarbeitsvertrag und erhöht Personal-Vorteile

15.10.2026, 08:3515.10.2026, 08:35
Ein Mitarbeiter raeumt Gemuese ein, neben einem Schild mit der Aufschrift "Tiefpreis" in der Migros Limmatplatz, aufgenommen anlaesslich einer Medienkonferenz zu Neuerungen in den Migros-Sup ...
Ein Mitarbeiter der Migros räumt Gemüse ein. (Archivbild)Bild: keystone

Die Migros und ihre Sozialpartner haben den Landes-Gesamtarbeitsvertrag für die Jahre 2027 bis 2031 erneuert und die Lohnmassnahmen für 2027 beschlossen. Mitarbeitende profitierten von verbesserten Anstellungsbedingungen.

Die Migros-Gruppe teilte am Donnerstag mit, dass die Mitarbeitenden ab dem 1. Januar 2027 zudem zehn Cumulus-Punkte pro Franken auf das gesamte Supermarkt-Sortiment sowie in den Migros-Selbstbedienungsrestaurants erhielten. Dies entspreche einem Rabatt von zehn Prozent auf ihre Einkäufe in Form von Einkaufsgutscheinen und sorge für eine spürbare finanzielle Entlastung im Alltag.

Im Rahmen der Erneuerung des Landes-Gesamtarbeitsvertrags (L-GAV) heben die Migros und ihre Sozialpartner bisherige Branchenvereinbarungen in den Bereichen Logistik, Fleischverarbeitung und Freizeit auf. Dadurch gelten künftig einheitlichere Anstellungsbedingungen. Viele Mitarbeitende arbeiten demnach künftig 41 statt 43 Stunden pro Woche bei gleichem Lohn. Der neue L-GAV schaffe unter anderem einheitlichere Bedingungen innerhalb der Migros-Gruppe, hiess es weiter.

Der L-GAV gelte neu unabhängig vom Beschäftigungsgrad, sodass auch Pensen unter 20 Prozent von den gleichen Anstellungsbedingungen profitierten. Bei Krankheit und Unfall galten zudem einheitliche Leistungen: Bis zu 90 Tage wurde der volle Nettolohn bezahlt, danach 80 Prozent des Bruttolohns.

Zusammen mit den unternehmensspezifischen Lohnerhöhungen investiere die Migros 1,6 Prozent der Lohnsumme zugunsten ihrer Mitarbeitenden. Für den Bereich Food Retail wurde eine nationale Lohnbandbreite von bis zu 0,3 Prozent vereinbart, für alle übrigen Bereiche bis zu 0,7 Prozent. Die Unternehmen kommunizierten ihre Lohnmassnahmen separat. Zusätzlich zu den genannten Verbesserungen profitierten die Mitarbeitenden von umfassenden Sozialleistungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neues Migros-Design
1 / 4
Neues Migros-Design

Einige der Migros-Produkte bekommen ein neues Design.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine Migros-Filiale hast du (vermutlich) noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
USA geben grünes Licht für Mini-AKW – was das für die Schweiz bedeutet
Die USA geben grünes Licht für einen neuartigen Kleinreaktor. Weltweit wird in modulare Kernreaktoren investiert. Ein Modell für die Schweiz?
Der Energiehunger in den USA ist riesig, auch weil der Ausbau von Rechenzentren den Strombedarf zunehmend erhöht. Deshalb steht die Kernenergie wieder im Fokus. Da stellt sich die Frage, ob die Atomkraft schnell genug ausgebaut werden kann. Nun hat die US-Atomaufsichtsbehörde NRC erstmals eine Baubewilligung für einen kleinen wassergekühlten Atomreaktor, einen Small Modular Reactor (SMR), erteilt.
Zur Story