Schweiz
Forschung

ETH-Ratspräsident zu Kontingenten für Zuwanderung: «Wir brauchen die besten Köpfe. Der Pass ist unbedeutend» 

Fritz Schiesser, Ratspräsident der ETH.
Fritz Schiesser, Ratspräsident der ETH.Bild: KEYSTONE

ETH-Ratspräsident zu Kontingenten für Zuwanderung: «Wir brauchen die besten Köpfe. Der Pass ist unbedeutend» 

02.06.2015, 03:5902.06.2015, 10:22
Mehr «Schweiz»

Führt die Schweiz Kontingente für die Zuwanderung ein, sollten Bildung und Forschung nach Ansicht von ETH-Ratspräsident Fritz Schiesser davon ausgenommen werden. Er geht davon aus, dass die Hochschulen bei einem strengen System ihre Aktivitäten einschränken müssten.

Es brauche eine Sonderregelung, forderte Schiesser in einem Interview, das am Dienstag in der «Neuen Zürcher Zeitung» erschien. «Bildung und Forschung dürfen nicht unter die Kontingente fallen.» Sie müssten separat betrachtet werden.

«Wir haben einen hohen Ausländeranteil und wären enorm betroffen», sagte er weiter. Mehr als die Hälfte der 20'000 Mitarbeiter der ETH kämen aus dem Ausland. «Mit einem strikten Kontingentssystem müssten wir die Aktivitäten einschränken», zeigte er sich überzeugt. 

Fritz Schiesser (rechts) mit Andreas Meyer von der SBB und Bundesrätin Doris Leuthard bei der Absichtserklärung zur Umsetzung von Energiesparmassnahmen.
Fritz Schiesser (rechts) mit Andreas Meyer von der SBB und Bundesrätin Doris Leuthard bei der Absichtserklärung zur Umsetzung von Energiesparmassnahmen.Bild: KEYSTONE

Zum Inländer-Vorrang, den die angenommene Zuwanderungsinitiative der SVP ebenfalls festlegt, sagte Schiesser, «das wird schlicht und einfach nicht gehen, will der ETH-Bereich für die Schweiz jene volkswirtschaftliche und wissenschaftliche Bedeutung beibehalten, die er heute hat.» 

«Der Pass ist unbedeutend»

Die Hochschulen müssten dann womöglich schlechter qualifizierte Kandidaten einstellen, was aus seiner Sicht das «Ende des Systems» wäre. «Wir brauchen den Zugang zu den besten Köpfen. Unbedeutend ist, welcher Pass dieser Kopf besitzt.»

Der ETH-Bereich erlebt es laut Schiesser schon heute, dass geeignete Leute nicht in der Schweiz arbeiten wollten, weil sie nicht wüssten, was ab 2017 gilt. In Europa gebe es derzeit attraktivere Mitbewerber für Forscher, sagte Schiesser.

Die Debatte zur Umsetzung der Zuwanderungsinitiative, die am 9. Februar 2014 angenommen wurde, ist in vollem Gang. In der vergangenen Woche lief die Vernehmlassung zu einem Gesetzesentwurf des Bundesrates ab. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Spitze wie Toblerone» – die Reaktionen zum Schweizer Tatort

Gestern ist der siebte Schweizer Tatort mit dem Titel «Von Affen und Menschen» ausgestrahlt worden. Die Spannung war gross, denn der Film ist vom Fernsehkrimi-Festival in Wiesbaden ausgezeichnet worden.

Zur Story