Schweiz
International

Nachhaltigkeit: Schweiz belegt im Ranking Platz 8

Nachhaltigkeit Bild von Frau im Wald
Den grössten Nachholbedarf gibt es beim nachhaltigen Konsum sowie beim Erhalt der Ökosysteme und der Biodiversität.Bild: shutterstock.com

Wie nachhaltig ist die Schweiz? Dieses neue Ranking verrät es

09.01.2021, 08:5109.01.2021, 08:51

Die Schweiz erfüllt im europäischen Vergleich die Kriterien für die Nachhaltigkeit gut. Sie belegt in einem Ranking Platz 8 von 31 untersuchten Ländern. Das geht aus dem Europe Sustainable Development Report 2020 hervor, den das Institute for European Environmental Policy veröffentlicht hat.

Die nordischen Ländern werden demnach den Kriterien der Nachhaltigkeit am besten gerecht. Platz eins belegt Finnland vor Schweden und Dänemark. Österreich folgt auf Rang 4, während Deutschland den sechsten Platz belegt.

Die Details zeigen, dass in der Schweiz praktisch keine Armut besteht und das Ziel der Nachhaltigkeit erreicht wird. Anders sieht es bei der nachhaltigen Landwirtschaft aus. Hier besteht noch Raum für deutliche Verbesserungen, wie es in dem Report weiter heisst.

Es gibt auch Nachholbedarf

Erreicht wird das Ziel der Nachhaltigkeit beim Zugang zu sauberer Energie, bei der Infrastruktur und bei Innovationen. Raum für bedeutende Fortschritte gebe es in der Erziehung, der Klimapolitik sowie im Justizwesen und bei der Stärke der Institutionen.

Herausforderungen blieben bei der Gleichstellung der Geschlechter, in der Gesundheitspolitik, bei der sanitären Versorgung, beim nachhaltigen Wirtschaftswachstum und bei Ungleichheiten innerhalb der Schweiz. Den grössten Nachholbedarf gebe es beim nachhaltigen Konsum sowie beim Erhalt der Ökosysteme und der Biodiversität. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fair Fashion: Der Überschuss der Modeindustrie
1 / 14
Fair Fashion: Der Überschuss der Modeindustrie
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn uns die Erde so behandeln würde wie wir sie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Frankreich nach Gewalt bei Schülerprotesten erschüttert
Frankreich steht weiter unter dem Eindruck von den Gewaltexzessen am Rande von Schülerprotesten. Zwar schien sich die Lage am Samstag zunächst beruhigt zu haben. Doch die Videos der Szenen der vergangenen Tage und Berichte von Betroffenen, die französische Fernsehsender zeigen, sorgen weiter für Entsetzen.
Zur Story