Schweiz
International

Donna Leon: Menschen ziehen Lügen der Wahrheit vor

Lit.cologne 2024 Special Edition Donna Leon, an American author, is on the stage of the theater of Tanzbrunnen in Cologne, Germany, on October 12, 2024, during the lit.cologne 2024 special edition. co ...
Donna Leon spricht über ihre Wahrnehmung der Welt.Bild: www.imago-images.de

Donna Leon: Menschen ziehen Lügen der Wahrheit vor

Aus Sicht der US-amerikanisch-schweizerischen Bestseller-Autorin Donna Leon (82) hat die Lüge es oft leichter als die Wahrheit.
08.11.2024, 04:2608.11.2024, 04:26

«Die Menschen wollen die Lüge mehr als die Wahrheit», sagte sie bei der Verleihung des Bayerischen Buchpreises in München und bezog das auch auf die US-Präsidentschaftswahlen.

«Haben die Vereinigten Staaten uns da nicht gerade den Beweis geliefert?»

Leon, die seit 2020 Schweizerin ist und seit 17 Jahren in Graubünden wohnt, wurde mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Buchpreises ausgezeichnet. Dabei sei sie «nichts als eine Lügnerin und eine Diebin», sagte sie in ihrer Dankesrede. «Ich habe Euch dazu gebracht, an Menschen zu glauben, die es nicht gibt, und ich habe Eure Zeit gestohlen.» Denn ihre Leser könnten ja auch sinnvolle Dinge tun wie Rasenmähen. Doch stattdessen liegen sie auf dem Sofa und lesen von «Kriminalität und Tod, Elend und Mord», wie Leon sagte.

Die Chronistin Venedigs

Sie lasse in ihren Krimis um Commissario Guido Brunetti den Sehnsuchtsort Italien lebendig werden und sei zur Chronistin der Stadt Venedig geworden, sagte dagegen der Chef der Bayerischen Staatskanzlei, Florian Herrmann (CSU), der den mutmasslich mit dem Bruch der Ampel-Bundesregierung beschäftigten Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) vertrat.

Der Bayerische Buchpreis wird in diesem Jahr zum elften Mal vergeben. Der Ehrenpreis ging in den vergangenen Jahren an unter anderem an Florian Illies, Christopher Clark, Frank Schätzing, Harald Lesch, Joachim Meyerhoff, Cornelia Funke, Tomi Ungerer – und nun auch an Leon. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Abschiebungen in Drittländer – US-Regierung zieht vor Supreme Court
Die US-Regierung von Präsident Donald Trump will vor dem Obersten Gerichtshof die beschleunigte Abschiebung von Migranten in sogenannte Drittstaaten erwirken. Dabei geht es um die Frage, ob Einwanderer in ein Land abgeschoben werden dürfen, das nicht ihr Heimatland ist, ohne vorher Einwände dagegen vorbringen zu können. Der Supreme Court bestätigte den Eingang eines entsprechenden Antrags.
Zur Story