Schweiz
Justiz

Zürcher Obergericht verurteilt «Carlos» zu Freiheitsstrafe

6 Jahre und 4 Monate: Zürcher Obergericht verurteilt «Carlos» zu Freiheitsstrafe

16.06.2021, 15:0916.06.2021, 17:59
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - GERICHTSZEICHNUNG - PROZESS GEGEN DREI PSYCHIATER WEGEN FREIHEITSBERAUBUNG IM FALL CARLOS --- Portraitzeichnung von Strafaeter Brian (bekannnt als Carlos). Das Bezirksgericht Zuerich gibt am  ...
Bild: keystone

Längere Freiheitsstrafe, aber keine Therapie hinter Gitter: Das Zürcher Obergericht hat «Carlos» am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren und 4 Monaten verurteilt. Verwahrt wird er nicht. Auch eine «kleine Verwahrung» fand das Gericht nicht zielführend. So erhält er die Chance, irgendwann wieder in Freiheit zu kommen.

Das Gericht sprach den 25-jährigen «Carlos», oder Brian, wie er mit richtigem Namen heisst, wegen Körperverletzung, Beschimpfung, Drohung, mehrfacher Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Sachbeschädigung schuldig.

Er war angeklagt, weil er in 29 Fällen Mitarbeiter und Mithäftlinge im Gefängnis Pöschwies angegriffen und teilweise verletzt hatte. Das Obergericht verschärfte also die Freiheitsstrafe: Die Vorinstanz, das Bezirksgericht Dielsdorf, hatte nur 4 Jahre und 9 Monate verhängt. Dafür wollte das Bezirksgericht Brian in die «kleine Verwahrung» schicken, also dauerhaft hinter Gittern therapieren.

«Er ist kein Mörder und kein Vergewaltiger»

Das Obergericht beliess es nun aber bei einer Freiheitsstrafe. Brian sage selber, dass er sich keinesfalls therapieren lassen wolle, sagte der Richter. Man könne ihn nicht dazu zwingen. So gebe es praktisch keine Möglichkeit, eine Therapie durchzuführen.

Eine ordentliche Verwahrung, ihn also zum Schutz der Öffentlichkeit bis ans Lebensende wegzusperren, wie es die Staatsanwaltschaft gefordert hatte, hielt das Obergericht für nicht verhältnismässig.«Er ist kein Mörder, kein Vergewaltiger und auch kein Brandstifter. Er ist vor allem ein Schläger.» Die vorliegenden Delikte hätten sich zudem alle gegen den Justizapparat gerichtet. «Es besteht die Möglichkeit, dass er sich nach Verbüssen der Freiheitsstrafe in Freiheit bewähren könnte.»

Bis es so weit ist, dürfte es allerdings noch lange dauern. Brian sitzt bereits 1337 Tage in Haft, also rund dreieinhalb Jahre. Es bleiben also noch drei Jahre. Allerdings führt die Staatsanwaltschaft bereits ein nächstes Verfahren wegen 30 weiteren Delikten hinter Gittern. Falls dieses Verfahren dann ebenfalls in einer Freiheitsstrafe mündet, kommt diese dann noch dazu.

Das Urteil des Obergerichtes ist noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft und Brians Anwälte können es noch ans Bundesgericht weiterziehen.

Einzelhaft wird fortgesetzt

Brians Einzelhaft wird fortgesetzt. Seine Anwälte hatten die Haftbedingungen wiederholt als Folter bezeichnet. Man könne Brian nicht vorwerfen, dass er sich dagegen zur Wehr setze. Inzwischen wurde auch der Uno-Sonderberichterstatter für Folter aktiv und fordert deswegen eine Stellungnahme des Bundes.

Das Obergericht lässt die Folter-Vorwürfe aber nicht gelten. Das Bundesgericht habe noch vor zwei Monaten festgestellt, dass die Haftbedingungen «noch als menschenrechtskonform» zu bezeichnen seien. Seither habe sich nichts zu Brians Nachteil verändert.

«Er wird sich sonst selber verwahren»

Das Obergericht sah nun zwar von einer ordentlichen Verwahrung und auch von einer «kleinen Verwahrung» mit Therapie ab. Hilfe benötige «Carlos» aber trotzdem, auch wenn er das nicht anerkennen wolle.

«Er befindet sich in einer unaufhaltsamen Abwärtsspirale», sagte der Oberrichter. «Ich frage mich, ob es die richtige Art von Hilfe ist, ihn in seinem Kampf gegen den Staat zu bestärken», sagte er an Brians drei Anwälte gerichtet. Er brauche vielmehr Menschen, die ihm zeigen würden, wie er aus der Sackgasse herausfinde. «Sonst wird er sich mittel- und langfristig selber verwahren.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pflichtfeld ☝
16.06.2021 16:58registriert April 2018
Warum hört man jetzt nicht mal auf, ihn Carlos zu nennen. Er heisst Brian. Was soll das mit diesem Carlos-Zeug?!
12236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
16.06.2021 16:07registriert Oktober 2015
Wie kommt es eigentlich das jemand gleich DREI von uns bezahlte Anwälte bekommt❓🤔
Kann das jemand erklären❓
10742
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
16.06.2021 15:26registriert November 2016
Der sitzt jetzt schon mehrere Jahre. Heisst das in ~2Jahren läuft der wieder frei rum?

🧐
6724
Melden
Zum Kommentar
81
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story