Schweiz
Justiz

39 Stimmzettel von derselben Person: Verdacht auf Stimmenfang bei Solothurner Nationalratswahlen

39 Stimmzettel von derselben Person: Verdacht auf Stimmenfang bei Solothurner Nationalratswahlen

18.10.2015, 18:1618.10.2015, 18:20

Bei der Auszählung der Solothurner Nationalratsstimmen sind 39 Wahllisten entdeckt worden, die möglicherweise von der selben Person bearbeitet wurden. Die Staatskanzlei reichte eine Strafanzeige ein. Am Resultat ändert sich nichts.

Bei der Auszählung der Stimmen für die Nationalratswahlen wurden in den vier Gemeinden Grenchen, Riedholz, Oensingen und Laupersdorf 39 Wahlzettel gefunden, bei denen ein Verdacht auf ein planmässiges Ausfüllen der Wahlzettel nicht ausgeschlossen werden kann.

Kein Einfluss auf Wahlergebnis

Die Solothurner Staatskanzlei reichte eine Strafanzeige ein, wie sie am Sonntag mitteilte. Die Anzahl der fraglichen Wahlzettel beeinflussen das Ergebnis bezüglich der Sitzverteilung nicht. Die von derselben Person abgeänderten Wahlzettel betreffen die Liste 18 Junge CVP Süd-West. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Revision nach Liebesaffäre: Kein Eintreten auf ersten Fall
Das Bundesgericht ist auf ein Revisionsgesuch nicht eingetreten, das wegen der Liebesbeziehung von zwei Gerichtsmitgliedern gestellt wurde. Der Gesuchsteller verpasste die 30-tägige Frist für die Einreichung seines Begehrens.
Es ist der erste Revisionsfall, den das Bundesgericht im Nachgang der Liebesbeziehung zwischen Richter Yves Donzallaz und Richterin Beatrice van de Graaf behandelt hat. Der Beschwerdeführer berief sich darauf, dass die Vorschriften für die Besetzung des Gerichts verletzt worden seien. Das Bundesgericht ist in einem am Freitag publizierten Urteil nicht auf das Gesuch eingetreten.
Zur Story