Schweiz
Leben

Mit diesen 11 Podcasts vergeht der Oster-Stau am Gotthard wie im Flug

User Unser

Für den Stau am Gotthard: Die 11 liebsten Podcasts der Redaktion

Der Stau am Gotthard steht schon fast sinnbildlich für die Osterferien. Für den Fall, dass dir deine Playlists während der Wartezeit verleiden, gibt es hier die Podcast-Favoriten der watson-Redaktion.
13.04.2022, 20:1114.04.2022, 12:07
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In der Liste gibt es bestimmt den einen oder anderen Podcast, den du schon kennst – es hat Allzeit-Favoriten und neuentdeckte Schätze dabei:

Es geschah am... 2001

«Die SRF-Serie thematisiert nach 20 Jahren mit Zeitzeugen den ‹Katastrophenherbst 2001›, als vor allem in der Schweiz mehrere Dinge geschahen: Grossbrand am Gotthard, Swissair-Grounding, Amoklauf im Zuger Parlament, der Flugzeugabsturz von Bassersdorf und in den USA auch noch 9/11. Absolut hörenswert!»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Lara Knuchel

Die Akte Urwyler – was kostet das Frau-Sein?

«In diesem fünfteiligen Podcast geht es um die Chefärztin Natalie Urwyler und die Untersuchung der Umstände der Kündigung des Berner Inselspitals. Es wird spannend aufgezeigt, woran die Gleichberechtigung in der Schweiz scheitert.»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Oliver Baroni

Disgraceland

«Hat Jerry Lee Lewis wirklich seine Ehefrau umgebracht? Und wie war das genau mit Billie Holidays ‹Whorehouse Music›? Der True-Crime-Podcast über die bizarren Storys, die sich im Schatten und auf der Kehrseite der Musikgeschichte abspielten: Sex and death and rock’n’roll.»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify, Apple Podcasts und anderen Anbietern.

Oliver Baroni

Stuff the British Stole

«Unfassbare Storys zu archäologischen Artefakten, die in diversen Museen gelandet sind, ihre Geschichte und die unglaublichen (und zum Teil auch lustigen) Erzählungen darüber, wie sie an ihre Ursprungsorte zurückkamen.»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Oliver Barroni

Rituals

«Ich habe kürzlich den relativ neuen Podcast ‹Rituals› entdeckt, von dem es auch erst fünf Folgen gibt. Die beiden Moderatorinnen besprechen in jeder Folge ein neues Ritual oder mystisches Thema wie Werwölfe, Wetter-Hexen und den Brunnen der ewigen Jugend.»

Hören kannst du ihn auf Spotify.

Corina Mühle

Alles gesagt?

«Wenn's wirklich, wirklich lange dauert, dann kann man immer eine Folge des Podcasts ‹Alles gesagt?› der ‹Zeit› hören. Die Gäste reden so lange, bis wirklich alles gesagt ist. Kann dann auch schon mal acht Stunden dauern.»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Helene Obrist

Wild Wild Web – der Pornhub Effekt

«Spannender Podcast über die Entstehung von Pornhub: In nur zehn Jahren wurde der deutsche Statistik-Nerd Fabian Thylmann zum mächtigsten Porno-Unternehmer der Welt.»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Helene Obrist

S-Town

«Wer auf die etwas verrückteren Geschichten steht, dem sei S-Town empfohlen. Die Story beginnt mit einem Mann, der damit angibt, mit einem Mord davongekommen zu sein – und endet mit einem anderen Toten. Das alles passiert in einem Städtchen im US-Bundesstaat Alabama.»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Helene Obrist

Überttribe mit Stiu

«Marco Güschä Gurtner und unser Nico Franzoni, zwei herrlich plauderhafte Berner Giele reden über alles und nichts. Immer schön unverblümt, immer gute Unterhaltung. Und manchmal lernt man sogar was fürs Leben (das man vielleicht gar nicht lernen wollte). Grossartig.»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Reto Fehr

Gemischtes Hack

«Ich bin Vegetarierin, hierfür mache ich allerdings gerne eine Ausnahme. Es werden aktuelle Themen bearbeitet und oft sehr charmant ins Lächerliche gezogen. Der Humor ist einfach Weltklasse – lohnt sich!»

Hören kannst du ihn auf Spotify und Apple Podcasts.

Valentina Boschi

Betreutes Fühlen

«Ganz klar: ‹Betreutes Fühlen› mit Leon Windscheid und Atze Schröder, weil es der beste Mix aus Comedy, Psychologie (mit ganz viel Fleisch am Knochen!) und Männer-Tratsch ist. Unbedingt reinhören!»

Hören kannst du ihn hier oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Alexandra Heusi

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spatenstich für die zweite Röhre beim Gotthard
1 / 13
Spatenstich für die zweite Röhre beim Gotthard
Zwei Arbeiter betrachten das Tunnel-Portal beim offiziellen Spatenstich in Göschenen.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Anja Glover erklärt Rassismus via Podcasts
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
59
Lust auf Muskeln: Kristen Stewart erfüllt sich mit lesbischem Actionfilm einen Traum
«Love Lies Bleeding» ist eine wirklich heisse Liebesgeschichte und wirklich nichts für Leute, die kein Blut sehen können.

Der «shit» verstopft vieles. Die Toiletten, die Lou (Kristen Stewart) in ihrem Gym reinigen muss. Und einen Riss in der Erde, in dem Lous Vater (Ed Harris) ein paar Probleme entsorgt hat, seinen «other shit», wie Lou sagt. Lous Gym steht gegen die Shooting-Range des Vaters. Lou handelt mit Muskeln und Steroiden. Ihr Vater mit Waffen. Und beide handeln mit den Träumen ihrer Kunden von einem selbstbestimmten Leben.

Zur Story