Schweiz
Luftfahrt

Die Swiss zeigt zum ersten Mal den Airbus A350 – so sieht er aus

Der neue Airbus A350-900 von Swiss in voller Pracht.
Was auf den ersten Blick wie gemalt aussieht, ist in Wirklichkeit das Ergebnis eines hochpräzisen Klebeverfahrens.Bild: Swiss

Die Swiss zeigt den neuen Airbus A350 in voller Pracht – so sieht er aus

26.06.2025, 10:2926.06.2025, 16:45

Die Swiss hat am Dienstag erstmals den neuen Airbus A350-900 in voller Pracht präsentiert. Der Flieger kommt in einem speziellen Kleid daher: Neun unterschiedliche Regionen zieren das Flugzeug, dazu kommen weitere Illustrationen und Symbole wie das Murmeltier, der durchbohrte Apfel von Wilhelm Tell oder die Helvetia.

Der neue Airbus A350 der Swiss.
Mithilfe spezieller 3D-Software projizierten die Spezialisten von Airbus die Designs auf die Flugzeugoberfläche.Bild: Swiss

Mithilfe spezieller 3D-Software projizierten die Spezialisten von Airbus die Designs auf die Flugzeugoberfläche und unterteilten sie in rund 360 präzise zugeschnittene Folienelemente.

Anschliessend brachte das Team jedes einzelne Teil in millimetergenauer Handarbeit auf dem Rumpf und den Triebwerken an. Die Motive bestehen aus mehreren Folienstücken und bedecken insgesamt eine Fläche von 380 m².

Für dieses Projekt entwickelte Airbus ein spezielles Verfahren, das den Anforderungen an Aerodynamik, Langlebigkeit und Sicherheit gerecht werden soll. Die Sonderbeklebung ist eine Hommage von Swiss an die Schweiz.

Anschliessend brachte das Team jedes einzelne Teil in millimetergenauer Handarbeit auf dem Rumpf und den Triebwerken an.
Anschliessend brachte das Team jedes einzelne Teil in millimetergenauer Handarbeit auf dem Rumpf und den Triebwerken an.

Bevor das neue Langstreckenflugzeug im Spätsommer in die Schweiz kommt, durchläuft es bei Airbus in Toulouse die letzte Vorbereitungsphase. In der sogenannten «Flight Line» prüfen die Teams alle Systeme und Triebwerke und führen die ersten Testflüge durch.

Das sind die Motive der neun Regionen

Bern

Swiss Airbus A350.
Bild: Swiss

Zürich

Swiss Airbus A350
Bild: Swiss

Basel

Bild

Locarno

Swiss Airbus A350
Bild: Swiss

Genf

Swiss Airbus A350
Bild: Swiss

Montreux

Swiss Airbus A350
Bild: Swiss

St. Moritz

Swiss Airbus A350
Bild: Swiss

Wengen

Swiss Airbus A350
Bild: Swiss

Luzern

Swiss Airbus A350
Bild: Swiss

(ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33
Die SVP attackiert Martin Pfisters Verteidigungsdepartement
Staatssekretariat für Sicherheit? Abschaffen. Fachstelle Frauen? Abschaffen. Die SVP nimmt das Verteidigungsdepartement ins Visier und fordert fünf Milliarden Einsparungen – zugunsten der Armee.
Das Treffen fand in der letzten Woche der Frühlingssession statt. Die Parteispitze der SVP hatte ihre Sicherheitspolitiker aufgeboten. Ziel des Meetings: Einschwören auf Parteilinie. Krankheitshalber nicht anwesend war Ständerat Werner Salzmann.
Zur Story