Im Hafen von Morges VD haben Polizisten am Sonntag einen Mann tot auf dem Grund des Genfersees aufgefunden. Er hatte den Samstagabend und die Nacht gemeinsam mit ihm nahestehenden Personen auf einem dort befestigten Segelboot verbracht. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Strafuntersuchung ein.
Am Morgen sei der 29-jährige Schweizer nicht mehr auf dem Boot gewesen, teilte die Waadtländer Kantonspolizei am Sonntag mit. Seine Sachen hätten sich jedoch noch dort befunden.
Mitglieder der Gruppe hätten ihren Freund daraufhin als vermisst gemeldet, hiess es. Mitarbeitende der Regionalpolizei Morges hätten den Mann lokalisieren können, die Seepolizei habe seinen leblosen Körper anschliessend aus dem Wasser geborgen.
Der Verstorbene lebte den Angaben zufolge in Prilly VD. Wie und warum es zu dem Unglück kam, war zunächst unklar. Erste Erkenntnisse der Ermittler schienen eine Dritteinwirkung auszuschliessen, schrieb die Polizei. (sda)